Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bereich zwischen zwei berechneten Zellpositionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel-Freunde,

a) ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. Rechts sind die Werte, links abwechselnd Blöcke von BUY und SELL (siehe Anhang). Excel soll in einer neuen Spalte rechts vom jeweils ersten BUY-Element den Wert des ersten BUY-Elementes aus jedem Buy-Block mit dem ersten SELL-Element des darunterliegenden SELL-Blockes multiplizieren. Wie funktioniert das mit Formeln?

b) Anderes Problem (nice to have):
ich habe zwei berechnete Zellpositionen,z.B. $E$15 und $E$100. Ich möchte nun von diesen beiden Positionen um +1 Zeile und -1 Spalte gehen, also von $D$16 bis $F$101 in einer neuen Formel als Bereich festlegen, z.B. =MAX($D$16:$F$101). Wie geht das?

Danke für Eure Unterstützung!
Servus!

Zu Punkt a hab ich folgende Formel gebastelt, die dir weiterhelfen dürfte: =WENN(ZÄHLENWENN($F$2:F2;"BUY")>0;WENN(UND(F2="BUY";F1="SELL");E2*INDEX(E2:$E$23;VERGLEICH("SELL";F2:F$23;0));"");"")

Zu Punkt b gebe ich dir mal den Tipp Indirekt kombiniert mit Adresse. Wenn du die Bezüge eh schon berechnet hast, kannst du mit ihnen in der Adresse-Funktion weiterrechnen.

Liebe Grüße
Alex
Mensch, Alex, Du hast mich glücklich gemacht! Was habe ich mir stundenlang den Kopf zerbrochen, dann kommst Du mit so einer eleganten Formel daher, als ob nichts wäre. Smile
Würde mich freuen, wenn du noch sagst, was die folgende Funktion bewirkt und was $F$2:F2 für ein komischer Bezug ist in:
ZÄHLENWENN($F$2:F2;"BUY")>0

zu b) deinen Rat werde ich beherzigen und versuchen umzusetzen. Du meinst also mit Hilfe der beiden Funktionen INDIREKT und ADRESSE, korrekt?

Besten Dank nochmals!
Hallo!

Sorry, dass ich erst jetzt reinschaue. Zählenwenn zählt Einträge in einem bestimmten Bereich. Erst wenn Buy einmal vorkommt in deiner Liste, soll die Prüfung beginnen. Die Startzelle F2 hab ich absolut gesetzt, damit du die Formel problemlos runterziehen kannst und nur bis zur benötigten Zelle gezählt wird. Wenn du die ganze Spalte F nimmst, gibt's falsche Ergebnisse.

Liebe Grüße
Alex