Ja das weiß ich und habe es auch entsprechend anders mit anderen Formaten/Formeln und/oder Format übertragen versucht aber bin da zu keiner guten Lösung gekommen, sonst würde ich ja hier im Forum auch nicht fragen.
Hallöchen,
so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' |
| A | B | C |
1 | Mitarbeiter | Stunden | Tage |
2 | A | -72:00 | -3 |
3 | A | 48:00 | 2 |
4 | B | 48:00 | 2 |
5 | C | 24:00 | 1 |
6 | | | |
7 | Mitarbeiter | A | |
8 | | | |
9 | Anzahl von Stunden | Summe von Tage | |
10 | 2 | -1 | -24:00 |
Zelle | Formel |
B2 | =WENN(C2>0;TEXT(C2;"[hh]:mm");TEXT(-(C2);"-[hh]:mm")) |
B3 | =WENN(C3>0;TEXT(C3;"[hh]:mm");TEXT(-(C3);"-[hh]:mm")) |
B4 | =WENN(C4>0;TEXT(C4;"[hh]:mm");TEXT(-(C4);"-[hh]:mm")) |
B5 | =WENN(C5>0;TEXT(C5;"[hh]:mm");TEXT(-(C5);"-[hh]:mm")) |
C10 | =WENN(B10>0;TEXT(B10;"[hh]:mm");TEXT(-(B10);"-[hh]:mm")) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Moin,
naja nicht ganz. Wir haben die Minus/Plusstunden von knapp 1000 Mitarbeitern und wollen diese übersichtlicher halt in einer Pivottabelle abbilden. Die Umrechnung in Tage oder dergleichen wird dabei nicht benötigt.
Liebe Grüße
Hallöchen,
Das mit den Tagen lag an Deiner Formel. Ich rechne da nichts um sondern gebe was ein wo hinterher was sinnvolles rauskommt. Wenn ich 3:00 eingebe kommt nix gescheites
Moin, kann mir hier vielleicht noch jemand helfen? Dankeschön!
Liebe Grüße
Hallöchen,
dann halt' so
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | Mitarbeiter | Stunden | Dezimalstunden | Stundentext |
2 | A | -15:00 | -0,63 | -15:00 |
3 | A | 02:00 | 0,08 | 02:00 |
4 | B | 02:00 | 0,08 | 02:00 |
5 | C | 01:00 | 0,04 | 01:00 |
6 | Mitarbeiter | A | | |
7 | | | | |
8 | Summe von Dezimalstunden | | | |
9 | -0,541666667 | -13:00 | | |
Zelle | Formel |
B2 | =WENN(D2>0;TEXT(D2;"[hh]:mm");TEXT(-(D2);"-[hh]:mm")) |
C2 | =LINKS(D2;FINDEN(":";D2;1)-1)/24 |
B3 | =WENN(D3>0;TEXT(D3;"[hh]:mm");TEXT(-(D3);"-[hh]:mm")) |
C3 | =LINKS(D3;FINDEN(":";D3;1)-1)/24 |
B4 | =WENN(D4>0;TEXT(D4;"[hh]:mm");TEXT(-(D4);"-[hh]:mm")) |
C4 | =LINKS(D4;FINDEN(":";D4;1)-1)/24 |
B5 | =WENN(D5>0;TEXT(D5;"[hh]:mm");TEXT(-(D5);"-[hh]:mm")) |
C5 | =LINKS(D5;FINDEN(":";D5;1)-1)/24 |
B9 | =WENN(A9>0;TEXT(A9;"[hh]:mm");TEXT(-(A9);"-[hh]:mm")) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Hallo Schauan,
leider hilft mir das nicht wirklich.
Ich habe ca. 20 Zeiten (+ und - Zeiten) für einen Monat und will die einzeln übersichtlich pro Tag pro Mitarbeiter in einer Pivot (oder ähnlich) darstellen. Auf einem Blick so soll für MA X seine Zeiten in diesem Monat einzeln erkennbar sein (z. B. MA X: 01.01. -04:26; 02.01. +01:28; 03.01. -0:56).
Die Zeiten sollen dabei nicht zusammenaddiert werden, sondern pro Tag einfach so stehen bleiben.
Danke.
Liebe Grüße
Hi,
dann solltest du eine Beispieldatei (,xlsx!!) mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen hochladen. Nach 17 Beiträgen nicht mehr zu früh.
https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Der Aufbau deiner Mustertabelle muss deinem Original entsprechen - sensible Daten solltest du anonymsieren.
Hallöchen,
Du musst für eine Lösung schon das gleiche Rechenprinzip anwenden wie im Datenbereich. Du musst die Zeiten, damit negative entstehen können, als Dezimalzahlen führen - das hab ich oben in Spalte C gemacht, diese wertest Du in der Pivot aus, egal ob einzeln tageweise, als Summe oder wie auch immer, und dann tust Du daneben per Formel aus der Dezimalzahl eine "Textzeit" machen...
Die Zeilen 6 bis 9 sind eine Pivot, nur wird das mit dem Tabellentool hier nicht so dargestellt.
Guten Abend,
also hier ist mal eine Beispieldatei und die "0:00" Werte in der Pivot sollen dann eigentlich die Minuszeiten sein.