Clever-Excel-Forum

Normale Version: Userform PDF "einlesen" und speichern unter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe konkret folgende Herausforderung:
Ich habe eine Userform, welche eingegebene Daten in meinem Tabellenblatt (Datenbank) speichert. Jetzt möchte ich außerdem einen Button in der Userform erstellen bei dem sich ein Fenster öffnet in dem ich bspw. unter Downloads eine PDF Datei auswählen kann. Beim speichern das einzelnen Eintrags in der Zeile soll er die Datei von Downloads in ein bestimmtes Zielverzeichnis kopieren bspw. den Ordner indem sich die Exceldatei befindet. Außerdem soll er gleichzeitig in Spalte C einen entsprechenden Hyperlink zu der PDF-Datei einfügen, das wenn man darauf klickt, sich die Datei aus dem Zielverzeichnis öffnet.
Ich habe dazu leider noch keine passende Lösung gefunden. 
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!! Huh

Beste Grüße
Hallöchen,

hier mal ein paar Stichworte


Datei Dialog:

Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)

Datei kopieren:

filecopy quelle, ziel

Hyperlink:

Codesyntax könnte man aufzeichnen
Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung. 
Daraufhin habe ich jetzt auch erste Ansätze herausgefunden. 
Leider komme ich momentan nicht weiter. 

Ich habe unter dem CommandButton9 "Rechnung auswählen" folgenden Code hinterlegt:

Code:
Sub UseFileDialogOpen()

    Dim lngCount As Long

    ' Open the file dialog
    With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
        .AllowMultiSelect = True
        .Show

        ' Display paths of each file selected
        For lngCount = 1 To .SelectedItems.Count
            MsgBox .SelectedItems(lngCount)
        Next lngCount

    End With

End Sub

Der macht schon erst einmal das richtige. Nun möchte ich aber die folgende Datei speichern. Da bin ich noch nicht weitergekommen. Die wahrscheinlich PDF-Datei soll dann abhängig von ComboBox1 in einem Ordner mit demselben Namen gespeichert werden. Also in diesem Fall "Angebot"/"Kostenschätzung"/"Schlussrechnung". Dier Ordner liegen mit der Excel im gleichen Ordner.

Dann soll der Dateipfad als Hyperlink in der Spalte 12 der Datenbank gespeichert werden, aber zugehörig zu dem vorher in der Listbox ausgewählten Eintrag. 

Anbei habe ich mal meine Ausgangsdatei hinzugefügt, damit mir hoffentlich jemand helfen kann.