Clever-Excel-Forum

Normale Version: Addition/Subtraktion WENN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Excelfreunde,

folgende Problematik:

S7, T7  und V7 enthalten Werte, die manuell eingegeben werden müssen. U7 soll einen Wert ausrechnen.
Die Formel dafür lautet =SUMME(T7+(ABS(T7-S7)*V7)). Er soll quasi in U7 die Differenz von T7 zu S7 nehmen und diese mit dem Faktor den ich in V7 eingebe multiplizieren und zu T7 addieren. Soweit klappt das.

Nun möchte ich aber, dass er, wenn S7 kleiner als T7 ist am Ende addiert und wenn S7 größer als T7 ist subtrahiert. Kann man das mit "WENN" in eine Formel packen? Die jetzige Lösung besteht aus zwei getrennten Formeln, ergo alles doppelt. Im Beispielbild ist das ganz gut zu sehen. Ich möchte aus den zwei Zeilen gerne eine machen.

Variante 1:
=SUMME(T7+(ABS(T7-S7)*V7)) (S7 < T7)

Variante 2:
=SUMME(T7-(ABS(T7-S7)*V7)) (S7 > T7)

und das soll nach Möglichkeit alles in eine Formel.

Grüße
Hola,

gibt es auch den Fall S7=T7? Wenn ja, was soll dann passieren?

Gruß,
steve1da
Hallo,

das geht schon mit Wenn in einer Formel, Du musst Dir halt noch überlegen, was gerechnet werden soll, wenn S7 = T7 entspricht. Die Formel könnte dann so aussehen:
Code:
=Wenn(S7<T7;Deine Formel Variante 1;Wenn(S7>T7;Deine Formel Variante 2;""))

In allen anderen Fällen als S7< T7 oder S7>T7 wird Dir eine Leere Zelle ausgegeben, - kannst natürlich auch 0 oder eine andere Berechnung vorgeben.

Da Du keine Beistpieldatei eingestellt hattest, konnte ich nicht prüfen, ob es so funktioniert, wie gewünscht.

Grüße
Norbert
Hallo,


von der Aufgabenstellung reicht doch das völlig aus:


Code:
=T7+(T7-S7)*V7
vielen Dank, hat geklappt. = gibt es nicht, der Wert muss größer oder kleiner sein. Sollte er gleich sein bleibt das Feld automatisch leer, das ist perfekt so.