Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suche nach speziellen Jahr bei Datumsformat (TT.MM.JJJJ)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei dem ich leider nicht so wirklich weiter komme. Ich habe eine Tabelle bei der ich nach zwei Kriterien suchen möchte. Erstens ob es sich um einen rabattierten Preis handelt und zweitens nach dem Jahr. Das Problem ist, dass das Datum mit dem Format TT.MM.JJJJ gegeben ist und ich alle Käufe eines Jahres heraussuchen möchte. 
Da ich leider eher ein Excel Anfänger bin, war meine erste Herangehensweise mit einer SUMMEWENNS Formel, bei der ich die Kriterien so bestimmt habe, dass die Datumswerte >=01.01.JJJJ und <= 31.12.JJJJ waren. Dies ist aber etwas unpraktikabel. Gibt es eine Möglichkeit speziell nach dem Jahr zu suchen?
Idealerweise dass man das Jahr in eine Zelle schreibt und die Formel Bezug darauf nimmt, um schnell Änderungen vornehmen zu können?

Ich hoffe es war verständlich erklärt und vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu. Anbei habe ich eine kleine Beispieldatei gehängt.

Vorab vielen Dank.

Peter
Moin!
Einfügen, Pivot-Table
Datum in Zeilen ziehen, Rabattbetrag in Werte.
Mit ein wenig Formatkosmetik brauche ich dafür (ganz ohne Formeln) 15 Sekunden.

Gruß Ralf
Hallo,

versuche es mal so: =SUMMENPRODUKT((JAHR(A2:A13)=H2)*(E2:E13>0)*(F2:F13))
Dankeschön für die schnelle Hilfe, hat beides gut funktioniert :)