Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Formel Schreibweise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich suche die richtige Schreibweise für eine Excel-Formel.
Eine Wenn-Funktion: Wenn A1 bis A31 Buchstabe V enthält und B1 bis B38 den Buchstaben P2 enthält, soll die Summe in C1 gezählt werden.
=WENN(A1:A31;"*V*"UND(B1:B38;"*P2*")) ??


Vielen Dank!
Hola,

die Kombinationen müssen also nicht gleichzeitig in einer Zeile vorliegen?
Dann:
=zählenwenn(.......)+zählenwenn(......)
Gruß,
steve1da
Hallo,

vielleicht ist es auch so gemeint:

=SUMMEWENNS(C1:C31;A1:A31;"V";B1:B31;"P2")

Gruß Uwe
Hallo Uwe, 

die Formel sollte richtig lauten: 
die Summe sollte in C1 geschrieben werden, nicht in C1:C31. 

Wenn ich die untere Formel eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung. 


=SUMMEWENNS(C1;A1:A31;"V";B1:B31;"P2")

Was ist hier falsch? 
Moin

Stelle bitte eine Beispielmappe mit Wunschergebnis zur Verfügung.
Hallo shift_del, 

vielen Dank, habe das Problem gelöst :)

19
Hola,

die Summe von was? Liest du dir auch mal die Hilfe von Excel Funktionen durch?
Bei Summewenns ist der erste Bereich der, der summiert werden soll. Bei dir ist das C1, eine Zelle, und dann auch noch die in der das Ergebnis erscheinen soll.
Zählenwenns ist wahrscheinlich eher das was du brauchst.

Gruß,
steve1da
(03.04.2021, 19:38)GERHARD44 schrieb: [ -> ]Hallo shift_del, 

vielen Dank, habe das Problem gelöst :)

19

Hallo Gerhard,

es wäre ein feiner Zug, wenn du deine Lösung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest. Suchende mit gleichem oder ähnlichem Problem wären sicherlich dankbar.
@Günter,

siehe Antwort von steve1da mit dem Hinweis zur Syntax von SUMMEWENNS, wie sie in Uwe's Ansatz korrekt umgesetzt wurde.

=SUMMEWENNS(Summe_Bereich; Kriterien_Bereich1; Kriterien1; [Kriterien_Bereich2; Kriterien2]; ...)
Hi André,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösung für den TE der Auslöser für sein "vielen Dank, ich habe das Problem gelöst" war. Ich interpretiere seinen Beitrag als eigenständige Lösung und habe deshalb angeregt, diese zu posten.
Seiten: 1 2