Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Email XY
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

Ich habe eine Spalte bestehend aus diversen Mailadressen. In dieser Spalte befinden sich jedoch auch Test Emails. Diese enden auf @test.de oder auf @xy.de

Nun möchte ich eine bereinigte Spalte haben, die diese Mailadressen rausschmeißt. Ich habe es mit einem Platzhalter versucht, jedoch erfolglos. 

Danke für eure Hilfe.
Hallo,

das sind doch mit Bordmitteln nur ein paar Mausklicks.

1. Komplette Spalte mit den Mailadressen kopieren und in der Zielspalte einfügen
2. Komplette Zielspalte markieren - Start - Suchen und Auswählen - Ersetzen
    a: Suchen nach: *@test.de
    b: Ersetzen durch: leer lassen
    c: Klick auf Alle ersetzen
3. Schritt 2 mit *@xy.de durchführen
4. Zielspalte sortieren


Gruß Werner
Danke für den Hinweis, die Möglichkeit funktioniert zwar, wäre aber sehr mühselig da sich die Ursprungsdaten täglich ändern. Da ich den Prozess nicht jeden Tag neu durchführen möchte, muss da irgendeine Automatisierung rein...
Hallo,

da könnte man jetzt durchaus auf die Idee kommen, den kompletten Vorgang einmal auszuführen und dabei den Makrorekorder mitlaufen zu lassen, dann hätte man das als Makro.

Und was bedeutet: Nun möchte ich eine bereinigte Spalte haben

Soll eine neue Spalte mit den bereinigten Daten erstellt werden, oder kann/soll die Originalspalte mit den Daten bearbeitet werden?

Gruß Werner
Es soll eine neue, bereinigte Spalte entstehen. Ich würde eine Lösung bevorzugen, in der mit einer Formel gearbeitet wird um den Arbeitsaufwand zu minimieren. Der Makro würde außerdem die Ursprungsdaten verfälschen.
warum keine Beispieldatei ??

richtig löschen geht nur mit VBA
mit Excel kannst du nur doppelte löschen, d.h. aber eine bleibt dennoch stehen

du kannst in eine Nachbarspalte eine Formel schreiben, welche die zu löschenden kennzeichnet,
dann diese nach unten sortieren und den Block von Hand löschen, bzw. dir richtigen in deine neue Spalte kopieren
Anbei eine Beispieldatei.
Hallo, 19

eventuell so? 21
[attachment=38052]
evtl so
Hallo,



dazu: Ich würde eine Lösung bevorzugen, in der mit einer Formel gearbeitet wird um den Arbeitsaufwand zu minimieren. Der Makro würde außerdem die Ursprungsdaten verfälschen.



Sage ich nur Häähhh?

Was für einen Arbeitsaufwand?? Was würde verfälscht??

Code:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loLetzte As Long

Application.ScreenUpdating = False

With Worksheets("Tabelle1")
    loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
    .Range("C8:C" & loLetzte).Copy .Range("E8")
    .Range("E8:E" & loLetzte).Replace "*@Test*", "", xlPart
    .Range("E8:E" & loLetzte).Replace "*@xy*", "", xlPart
    .Sort.SortFields.Clear
    .Sort.SortFields.Add Key:=Range("E8:E" & loLetzte), _
    SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
    With .Sort
        .SetRange Range("E8:E" & loLetzte)
        .Header = xlNo
        .MatchCase = False
        .Orientation = xlTopToBottom
        .Apply
    End With
End With
End Sub





Gruß Werner
Seiten: 1 2