Clever-Excel-Forum

Normale Version: PowerQuery Spalten zuordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

Ausgangslage
ich habe einen Ordner mit einem Sack voll csv-Dateien, die alle zusammengefast werden sollen. Eigentlich kein Problem. Die Dateien haben allerdings den Nachteil, dass ab und an eine "Spalte" fehlt oder eine zusätzliche dabei ist. Wobei ich mich damit mal nicht auf eine festlegen wollte. Ebenso kann ich nicht garantieren, dass eine der vielen Dateien die kompletten Möglichkeiten der Spalten darstellt, wie hier im Beispiel gezeigt. Bislang hab ich die Zuordnung dann mit VBA gelöst.

Für mich wäre nun die Frage, ob und wenn ja wie man das mit PQ direkt hinbekommt. Mein Stand geht da momentan nicht darüber hinaus - mal anhand eines einfachen Beispiels mit 3 CSV dargestellt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten (2)'
ABCD
1Column1Column2Column3Column4
201_Ich.csvWerWas
301_Ich.csvichauto
402_Du.csvWerWasWo
502_Du.csvdurollerhier
603_Er.csvWerWo
703_Er.csverwasser
8
9Ziel:
10
11Column1Column2Column3Column4
12WerWasWo
1301_Ich.csvichauto
1402_Du.csvdurollerhier
1503_Er.csverWasser
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo André,

bin nur PQ-Einsteiger, so dass nachfolgender Lösungsvorschlag sicherlich auch noch kompakter gehen könnte.

Lies in eine neue XLSX-Datei jede Deiner CSV-Dateien zunächst ein, aktiviere dabei unter Transformieren "Erste Zeile als Überschriften verwenden" und lade das jeweilige Ergebnis als "Nur als Verbindung".

In einer zusätzlichen neuen Abfrage kombinierst Du die 3 zuvor erstellten Abfragen durch anfügen, ersetzt den Wert null durch "" und  fügst dann eine neue benutzerdefinierte Spalte z.B. namens "CSV" hinzu, worin Du die Werte aus den Spalten XXX.csv
 durch & verkettest, entfernst noch deren Quellspalten und verschiebst die neue CSV-Spalte nach vorn. Abschließend lädst Du das Ergebnis in die Tabelle1.
Hallöchen

Habe diesmal dein Wunschergebnis erfüllen können?
Hast du es so gemeint?
Hallöchen,

danke erst mal für Eure Vorschläge. Ich muss mir die erst noch genauer anschauen, hatte heute einen langen Tag Sad Ich vermute bisher bzw. habe den Eindruck, dass das dann doch nicht so einfach gehen wird und flexibel ist.

Der
"Sack voll csv-Dateien"
beinhaltet so zwischen 70 und 120 Stück. Die hole ich als kompletten Ordnerinhalt rein.

Dass
"dass ab und an eine "Spalte" fehlt oder eine zusätzliche dabei ist. Wobei ich mich damit mal nicht auf eine festlegen wollte."
resultiert daraus, dass es eine Entwicklung geben kann, wo irgendwann mal eine Spalte entfällt oder eine neue dazu kommt. Irgendwann später dann nochmal, und irgendwann noch später wieder ... und es kann auch sein, dass das mal mehrere Spalten betrifft. Da ist also Leben drin.
Stellt Euch vor, die ersten csv sind 100 Jahre alt Smile und beinhalten Zubehör von Autos. Das war damals im Vergleich zu heute recht spartanisch. Heute findet man das eine oder andere von damals nicht mehr wie Winker oder Startkurbel Smile ... (mir fällt gerade kein besserer Vergleich zur Erklärung ein Smile