Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen mit Aufzählung befüllen
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Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit wie ich ab Zelle A3
eine Auzählung bis 430.000 Zellen weiter ("A430003") einfügen kann?

Die Aufzählung soll bei 1 starten in Zelle("A3") & auf 430.000 enden in Zelle("A430003").

Ich wollte jetzt nicht eine halbe Stunde die Maus nach unten ziehen.

MfG
Herbert
Moin!
In A3: =SEQUENZ(430000)
Endet übrigens in A430002 Wink

Gruß Ralf

Für ältere Versionen gibt es noch mindestens zwei weitere Lösungen:
► A3 markieren
► ins Namenfeld A430002 eingeben und mit Umschalt + Enter den Bereich markieren
► =ZEILE(X1) eingeben und mit Strg+Enter bestätigen

Die zweite folgt später, Essen wartet.
Hallo Herbert,

auch in älteren Versionen geht es so:

1. Die 1 in Zelle A3 eintragen und die Zelle selektieren.
2. In "Start">"Bearbeiten">"Ausfüllen"  "Datenreihe..." auswählen.
3. Unter "Reihe in"  "Spalte" auswählen und in "Endwert" 430000 eintragen.
Moin Ralf,

danke dir! 
Genau das brauchte ich! ^^

MfG
Herbert

Hey ich nochmal,

gibt es einen weg 99.999 Zeilen davon per Makro immer raus zu schneiden?

Heißt ab A3 sollen die ersten 99.999 Zeilen abgesehen von der Überschrift ausgeschnitten werden
und ins Tabellenblatt "1" eingefügt werden.
Das soll dann bis alle 430000 Zeilen auf 5 Tabellenblättern aufgeteilt sind so sein.

Ich hatte jetzt an eine .Cut / .Paste methode gedacht,
aber ich weiß nicht genau wie ich den Bereich selectieren soll.

Überschriften stehen in Zelle("A2:V2")
ab Zelle("A3")[A3 inklusive] sollen immer 99.999 Zeilen ausgeschnitten werden.

MfG
Herbert

Hallo Ego,

danke, merke ich mir beides!

MfG
Herbert
Hallöchen,

Zitat:aber ich weiß nicht genau wie ich den Bereich selectieren soll.
sollte auch ohne gehen. Und wenn Du immer 99.999 Zeilen ausschneidest ist es immer der gleiche Bereich.

Im Prinzip was in der Art-

For iCnt = 1 to 5 '5x ausfuehren
Rows(3:99).Cut 'Zeilen 3 bis 99 ausschneiden
Sheets(iCnt).Range("A1").Paste 'Im ersten Durchlauf auf Tabellenblatt "1" einfuegen, im zweiten auf "2" usw.
Next

Wie oft Du die Schleife durchläufst, wie viele Zeilen Du nimmst, ... usw. sei mal dahingestellt.
Hier kommt der extrem erhobene Zeigefinger, verbunden mit der Frage:
Warum sollte man jemals eine korrekte Liste auseinander reißen wollen?
Und dann auch noch in verschiedene Blätter?
Man kann die Bereiche problemlos mit dem Filter (Zahlenfilter, zwischen …) auswählen und mittels TEILERGEBNIS() auswerten.
Alternativ natürlich mittels Pivot-Table, aber das ist den meisten zu schwierig, obwohl es am einfachsten ist.  21

Gruß Ralf
Hallöchen,

macht man alles bedarfsgerecht auf einzelne Blätter und will es zusammenziehen, 60  ...
macht man alles auf ein Blatt und will es bedarfsgerecht auseinanderziehen, 60  ...
Ich meine Dich ja nicht, aber …
… in Access käme niemals jemand auf die verquere Idee, eine Tabelle, die der n-ten Normalform entspricht, innerhalb des n zu splitten.
Allein schon deshalb, weil die Struktur zerstört würde.

In Excel hingegen, seit es "Laschen", "Reiter", "Tabs" oder was weiß ich gibt, finden es die meisten Nutzer "clever" oder gar "cool"!

Dammalz (also vor Excel 5.0 (1994)) gab es nur ein einziges Sheet.
Ja, auch anno dunnemals machte es (eher selten) Sinn, verschiedene benamte Bereiche innerhalb des Sheets zu bilden (also verschiedene Listen innerhalb des Sheets), um eine Normalform jenseits der Ersten zu erreichen.
Die wenigsten haben dies gemacht und sind lieber auf echte relationale Datenbanken "umgestiegen".

Aber wem sage ich das … Wink
Hey,

entschuldigt das ich erst so viel später antworte!

Ja ich verstehe was ihr meint,
aber das andere Programm was die Liste liest kann nur 100.000 Zeilen lesen.

Aber Danke! ^^

MfG
Herbert