Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Tabellenaufbau (automatisiert) ändern
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Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich muss Daten aus SAP in Excel analysieren und möchte dies in einer Pivot machen. 
Allerdings ist der Aufbau der Daten aus dem Download nicht ideal, weswegen ich diesen ändern muss.

Der download aus SAP ist wie folgt aufgebaut: 
In der ersten Spalte steht in jeder Zeile die Kennzahl, in der zweiten jeweils die Artikel. Die restlichen Spalten sind in Kalenderwochen unterteilt, die Zellen enthalten den jeweiligen KPI Wert des Artikel.

Ich würde das ganze vom Aufbau her gerne so ändern, dass in der ersten Spalte die Kalenderwoche steht, in der zweiten die Artikelnummer und in den nachfolgenden Spalten die Kennzahlen (siehe Screenshot).
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze schnell und einfach (eventuell sogar automatisiert) in meinen gewünschten Aufbau zu formatieren? Dieser Report soll jede Woche aktualisiert werden, daher wäre es ideal, wenn ich den SAP download einfach in eins der Tabellenblätter kopieren könnte und dann über eine Macro/ Pivot/ sonstige Wege die Daten automatisiert in das gewünschte Format wechseln.

Schon mal vorab Danke!
Moin

Zuerst die Tabellen entpivotieren (mit PQ) und daraus eine Pivot erstellen.