Clever-Excel-Forum

Normale Version: Erstellung einer Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi und danke für die Aufnahme in euer Forum.
Ich habe ein Problem, an dem ich aktuell verzweifele.
Ich hoffe jemand von euch hat eine kluge Idee.

Problem:
Jede Woche muss in unserem Geschäft eine Inventur gemacht werden. Ist bestand ist durch Manneskraft errechnet.
Den Sollbestand würde ich gerne aus dem Kassendashboard ziehen, kann aber leider nur in einer Liste angesehen werden. Ich kann sie nicht als Excel/PDF/... rausziehen.
Alles einzeln in meine Liste einzutragen würde zu lange dauern. Kopieren kann ich die Einträge, jedoch werden diese dann untereinander eingefügt.

Die Liste enthält folgende Kategorien:

[attachment=37756]

Auf dem Dashboard sehen die Artikel folgendermaßen aus:

[attachment=37757]

(Diese Zellen sind nicht vom Dashboard kopiert sondern von Hand in meine Exceltabelle eingetragen)
(Was passiert wenn ich sie aus dem Dashboard kopiere seht ihr hier drunter)

Wenn ich die ganzen Zeilen Makiere und in Excel einfüge kommt leider folgendes bei raus:

Artikel 1
-
Art-1

Standard-Produkt
Utensilien
20,00 €
5
Warenerlöse 19%
MwSt. 19%


Artikel 2

-
Art-2
Standard-Produkt
Accessoire
40 €
6
Warenerlöse 19%
MwSt. 19%

Ich habe versucht die Zeilen mit "Text in Spalten" zu sortieren, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich es möglich machen kann, jeden Artikel einzeln pro Reihe anzuzeigen und Artikelnamen sowie den Bestand untereinander zu reihen, damit ich sie rauskopieren kann?

Ich danke für eure Hilfe

Norfx

P.S.: Ein umstieg auf ein anderes Kassensystem steht nicht zur Debatte!  Blush
Hallo

Bildchen, dazu noch sehr kleine, helfen uns nicht weiter. Lade bitte eine Besiepieldatei mit Lösung von Hand 
hoch, damit wir den gesamten Tabellenaufbau sehen und verstehen. So wird das mehr heiteres Ratespieş.

mfg Gast 123
Hallo Norfx,

markiere die importierten Zellen und starte dann folgendes Makro:

Code:
Sub DatenAuswerten()
  Dim i As Long, j As Long, k As Long
  Dim varQ As Variant, varZ As Variant
  Dim rngZ As Range
  Const lngAnzahl As Long = 9 'Anzahl Spalten pro Artikel
  varQ = Selection.Value
  ReDim varZ(1 To UBound(varQ) / lngAnzahl, 1 To lngAnzahl)
  For i = 1 To UBound(varQ)
    If Len(varQ(i, 1)) Then
      k = k + 1
      For j = 1 To lngAnzahl
        varZ(k, j) = varQ(i + j - 1, 1)
      Next j
      i = i + j - 2
    Else
    End If
  Next i
  On Error Resume Next
  Set rngZ = Application.InputBox("Bitte die Zelle markieren, ab der die neuen Daten eingetragen werden sollen.", , , , , , , 8)
  On Error GoTo 0
  If Not rngZ Is Nothing Then
    rngZ.Resize(k, lngAnzahl) = varZ
  End If
End Sub

Gruß Uwe