Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte vergleichen und Anzahl addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich versuche mich selbst gerade ein wenig mehr in Excel und bin dabei auf ein doch größeres Hindernis gestoßen als ich dachte.

Ich habe eine Tabelle erstellt in der in den Spalten A, B und C Begriffe enthalten sind und in der Spalte D und E habe ich jeweils die Anzahl.
Ich suche eine Möglichkeit in E2 eine Formel einzufügen, welche den Begriff aus A2 in den Spalten A, B und C sucht und bei Übereinstimmung Wert aus Spalte D in dieser Zeile dazu addiert. 

Um das Ganze anschaulicher zu machen hab ich mal eine kurze Tabelle dafür erstellt. 

Wenn mir da jemand helfen kann wäre das super.  19

LG MorVeri
Hallo MorVeri,

wenn es um das ganze Wort geht, und nicht auch noch um Teile von Wörtern, die in anderen enthalten sind (wie z. B. Apfel und Apfelkuchen) dann probier mal so:
Code:
=SUMMEWENN(A2:A8;A2;E2:E8)+SUMMEWENN(B2:B8;A2;E2:E8)+SUMMEWENN(C2:C8;A2;E2:E8)
Ergebnis = 11

Grüße
NobX
Das klappt perfekt, danke.
Hola,

wenn du eine Formel für E2 suchst, wie kann dann die vorgeschlagene Formel funktionieren? Das ergibt doch einen Zirkelbezug.

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

hast natürlich für E2 Recht.
Hab`s einfach so gemeint.

Grüße
NobX
Das ist meiner Meinung nach immer noch falsch. Der TE sucht eine Formel für E2, d.h. die Werte in E gibt es noch nicht. Rein von der Beschreibung her wäre das:
Code:
=ZÄHLENWENN($A$2:$C$8;A2)+D2