Clever-Excel-Forum

Normale Version: auto Übersicht Blatt2 nach Bewertungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Morgen die Gemeinde,

Jetzt brauch ich doch mal wieder euer wissen.

Ich habe auf Blatt1 eine Tabelle mit Firmen, deren Land und deren Benotungen. Weil sich die liste auf fast Tausend Firmen bezieht, wollte ich auf Blatt2 eine Übersichtliche Sortierung nach Bewertung erstellen.
Manche Firmen wurden bewertet, andere noch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, also Formel mit der die bewerteten Firmen automatisch in Blatt2 in der Spalte mit der Entsprechenden Note erscheinen wenn sie Bewertet sind. Die unbewerteten sollen dort nicht erscheinen.
-> Noten 1-5 und S für Schlecht. <-
Also wenn Firma ABC (Zelle B5) in Blatt1 in Zelle D5 eine Note hat, so soll der Name der Firma automatisch in Blatt2 Spalte B auftauchen, etc.
Firma GHI (Zelle B7) ist noch nicht bewertet, also ist die Zelle leer (ist aber eine Formel drin, die ich hier jetzt nicht rein geschrieben habe (da beispiel Tabelle), daher soll diese Firma in Blatt2 gar nicht auftauchen.
Da Excel nicht automatisch sortiert, werd ich das manuell machen, aber jedesmal die Firmen eintragen ist doch aufwändig und mühsam.

Danke vorab für eure hilfe.
Hi,

so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt2'
BCDEFG
4NOTE 5NOTE 4NOTE 3NOTE 2NOTE 1schlecht
5ABCDEFJKLPQRMNOVWX
6YZ
7
8
9
10
11
12
13

ZelleFormel
B5=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Blatt1!$D$5:$D$13)/(Blatt1!$D$5:$D$13<>"")/(Blatt1!$D$5:$D$13=5);ZEILE($A1)));"")
C5=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Blatt1!$D$5:$D$13)/(Blatt1!$D$5:$D$13<>"")/(Blatt1!$D$5:$D$13=4);ZEILE($A1)));"")
D5=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Blatt1!$D$5:$D$13)/(Blatt1!$D$5:$D$13<>"")/(Blatt1!$D$5:$D$13=3);ZEILE($A1)));"")
E5=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Blatt1!$D$5:$D$13)/(Blatt1!$D$5:$D$13<>"")/(Blatt1!$D$5:$D$13=2);ZEILE($A1)));"")
F5=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Blatt1!$D$5:$D$13)/(Blatt1!$D$5:$D$13<>"")/(Blatt1!$D$5:$D$13=1);ZEILE($A1)));"")
G5=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Blatt1!$D$5:$D$13)/(Blatt1!$D$5:$D$13<>"")/(Blatt1!$D$5:$D$13="s");ZEILE($A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hola,

wenn in Blatt2 die Bezeichnungen in Zeile 4 die Bezeichnungen so wären wie in Blatt 1...wäre das möglich?
Ansonsten für die Noten 5-1:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B$5:$B$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Blatt1!$B$5:$B$13)-4/((Blatt1!$D$5:$D$13<>"")*(Blatt1!$D$5:$D$13=RECHTS(B$4;1)*1));ZEILE(A1)));"")
Und für "Schlecht":

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B$5:$B$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Blatt1!$B$5:$B$13)-4/((Blatt1!$D$5:$D$13<>"")*(Blatt1!$D$5:$D$13="s"));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Erst mal Danke für die schnellen Antworten,

mein Fehler - hätte ich dazu schreiben sollen, ich kann die AGGREGAT Funktion nicht nutzen weil ich auf Excel 2007 arbeite  Rolleyes
Upps, sorry. Normalerweise schaue ich nach den Versionsangaben - diesmal habe ich es übersehen. Sad
Alles gut,
ich schussel hätte es ja dazu schreiben können ;D

Meinst du es gebe ne formel auch für excel 2007, die das gewünschte liefert?
Ich schau mal heute Nachmittag, ob ich eine Lösung finde.
Supi, Danke für deine Mühe schon mal (:
Hola,

hab auch nicht drauf geachtet :)
Dann für die Noten 5-1:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B$5:$B$13;KKLEINSTE(WENN((Blatt1!$D$5:$D$13=RECHTS(B4;1)*1)*(Blatt1!$D$5:$D$13<>"");ZEILE(Blatt1!$B$5:$B$13)-4);ZEILE(X1)));"")
Und für "schlecht":

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Blatt1!$B$5:$B$13;KKLEINSTE(WENN((Blatt1!$D$5:$D$13="s")*(Blatt1!$D$5:$D$13<>"");ZEILE(Blatt1!$B$5:$B$13)-4);ZEILE(AC1)));"")
Beide Formeln mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen und erst danach nach rechts bzw. nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
Hola,

Und Steve1da hat mir mal wieder den tag gerettet.
Funktioniert bestens, Vielen Dank !

WillWissen, Auch dir vielen Dank, so hast du heute nachmittag eine Auufgabe weniger :D

Danke euch beiden ;)
Seiten: 1 2