Clever-Excel-Forum

Normale Version: Qualifikation - Anwesenheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

nur mal kurz 'ne Frage. Ich habe zwei Listen, die nicht gleich sortiert sind. Ich möchte nun wissen, wie viele Auszubildende ("A") anwesend sind. Kein Problem bei gleicher Sortierung ... aber geht's auch so? (x=abwesend, s und f sind Anwesenheiten)
Hier im Beispiel müsste Schulze gezählt werden, Müller ist zwar auch A, aber nicht anwesend, und Meier ist kein A
Datum geht dann bis zum 31.12., Leute sind es auch ein paar mehr und später kommen auch noch ein paar mehr Differenzierungen als nur A dazu. Aber das ist dann mein Bier. Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
2A
3Müllerja
4Meiernein
5Schulzeja
6
7
801. Jan
9Schulzes
10Müllerx
11Meierf
12
130Soll: 1

ZelleFormel
A13=SUMMENPRODUKT((A3:A5=A9:A11)*(B9:B11<>"x")*(B3:B5="ja"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wahrscheinlich mit VERGLEICH(), aber das sicherlich erst sehr effizient in Verbindung mit SORTIEREN(). Bei zwei Listen kann man nie ausschließen, dass ihre Inhalte 1:1 sind.
Hallo

Wenn es keine Formellösung sein muss, wäre dies eine Option für dich als PQ Version?
Hallöchen,

Danke erst mal für die Ansätze und Hinweise. Wie gesagt, es wird alles einiges mehr. Über 100 Leute (ok, ist mehr als ein paar), über 10 Differenzierungen, ... Die Daten in den "Namensspalten" sind dann natürlich eindeutig, da steht real nicht Müller Meier Schulze Smile

Bei PQ müsste dann z.B. das Kürzel davor stehen, also z.B. A, B, C usw - es sollte nicht in Richtung 10 oder mehr PQ's gehen entsprechend der Kriterien und/oder Tage.
Für die Differenzierungen würden dann der obere Bereich erweitert, also "B" steht in dem Muster dann in Spalte C, "C" in D usw.

Die Listen sollten hinsichtlich Anzahl und Namen der Leute 1:1 sein. Hintergrund für mich ist eben die manuelle Sortierung in getrennten Listen. In der oberen Liste stehen weitere Informationen, nach denen durchaus mal sortiert werden kann. Wenn am Ende nicht daran gedacht wird, wieder nach den Namen zu sortieren, passen die Ergebnisse nicht mehr.
Falls die Listen in den ersten Zeilen übereinstimmen und weiter unten nicht, stehen als Ergebnis vielleicht sogar Zahlen > 0 aber < tatsächlich dort und man bemerkt das Problem nicht. Das kann ich aber über eine bedingte Formatierung erreichen Smile
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$5=$A$9:$A$11)*1)
Ich hab hier mal die Reihenfolge der Namen in Zeile 9:11 geändert, da sieht man in Zeile 14 und 15 dass was > 0 raus kommt.
Am 1.1. hab ich als "Rechenhilfe" mal statt der Kürzel f und s die Zuordnung zu A und B eingetragen, für B müsste also als Ergebnis 2 stehen.
Im Wunschergebnis hab ich dann die bedingte Formatierung als "Signalfarbe" für die unterschiedliche Sortierung. Die Hinweise mit dem einen Monat oder Jahr dort sind erst mal nur Gedanken. Ziel war einen Monat darzustellen, ich gehe aber davon aus, dass es auch ein Jahr wird und dann scrollt man durch die Ergebnisse. Ist einfacher als mit INDEX und VERGLEICH noch die Bereiche flexibel zu definieren und ein immer größeres Formelmonster zu kreieren Smile ...
 
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1Qualifikation
2AB
3Müllerjaja
4Meierneinja
5Schulzejanein
6
7Anwesenheitx=freif=frühs=spät
801. Jan02. Jan03. Jan04. Jan05. Jan06. Jan07. Jan-> bis 31.12.
9MüllerABfxsfxs
10Schulzexsfxsfx
11MeierBxsfxsf
12
13SUMMENPRODUKT
14A1
15B1
16
17Wunschergebnis
18Anwesenheit Qualifikation
1901. Jan02. Jan03. Jan--> Auszug für 1 Monat oder komplettes Jahr, ist noch offen
20A121--> könnte also  auch Februar oder ein anderer Monat sein
21B211
ZelleFormel
B14=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$5=$A$9:$A$11)*($B$9:$B$11<>"x")*($B$3:$B$5="ja"))
B15=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$5=$A$9:$A$11)*($B$9:$B$11<>"x")*($C$3:$C$5="ja"))
Zellebedingte Formatierung...Format
A191: SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$5=$A$9:$A$11)*1)<ANZAHL2($A$3:$A$5)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo André,

hier mein Vorschlag:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Qualifikation
2ABC
3Müllerjajanein
4Meierneinjanein
5Schulzejaneinnein
6Ebnerjaneinja
7
8
901. Jan02. Jan03. Jan04. Jan05. Jan
10Müllerffxs
11Schulzexsfx
12Meiersxsf
13Ebnerxfxs
14
15Anwesenheit

Qaulifikation
16A13120
17B21120
18C01010

ZelleFormel
B16=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS($A$3:$A$6;$A$10:$A$13;$B$3:$B$6;"ja")*(B$10:B$13<>"x")*(B$10:B$13<>""))
B17=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS($A$3:$A$6;$A$10:$A$13;$C$3:$C$6;"ja")*(B$10:B$13<>"x")*(B$10:B$13<>""))
B18=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS($A$3:$A$6;$A$10:$A$13;$D$3:$D$6;"ja")*(B$10:B$13<>"x")*(B$10:B$13<>""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred

Nachtrag:
in Excel-Online (=> dynamische Arrays) funktioniert auch das (Formel in B16):
=SUMMENPRODUKT((SVERWEIS($A$10:$A$13;$A$3:$D$6;2;0)="ja")*(B$10:B$13<>"x")*(B$10:B$13<>""))

In Excel 2010 (als Matrixformel) jedoch nicht....
Die Daten könnten besser strukturiert werden (sehe Anhang).

Dann reicht eine basale Pivottable.

NB. es gibt 3 Arten Anwesenheit: A, oder B, oder A und B
Hallöchen,

danke noch mal allen für die verschiedenen Hinweise und Ansätze.

Hallo Fred,

sieht sehr gut aus Smile Soll unter 2010 bis 2016 funktionieren, passt also. Da hatte ich gestern echt 'nen Hänger Sad

Hallo snb,

Ansatz werde ich mir merken Smile soll aber anders aussehen Sad Denn ich brauche

- einen übersichtlichen "Schichtkalender" den ich für Mitarbeiter ohne PC auch ausdrucken und aufhängen kann Smile
. Meine Einträge AB und B am 1.1. waren nur zur Veranschaulichung was an dem Tag für die Qualifikationsübersicht verrechnet werden müsste.
. Das soll zu 1x A und 2x B führen und nicht zu 1x AB und 1x B. Normalerweise stehen dort die Schichten, also f oder s.

- eine Personalübersicht

- in einer Jahresübersicht detailliert je Tag die Anzahl der einzelnen Qualifikationen.
Wie eine Pivottable aussieht: da gibt e sunbeschränkte Möglichkeiten.