Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel startet Word-Serienbrief mit VBA nur minimiert in der Taskleiste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel-Mitgliederdatei (Tabellenblatt "Report-Serienbriefe" siehe Anhang) für meine
Vorstandskollegen die Option für die Erstellung von Serienbriefen per Button zur Verfügung gestellt.
Die Mitgliederdatei ist in einer CLOUD gespeichert.
Wenn ich an meinem Laptop einen Serienbrief starte, wird nach Abarbeitung des zugewiesenen Makros Word im
Vollbildmodus geöffnet, um den Seriendruck weiter zu bearbeiten.

Problembescheibung:
Bei den Systemen meiner Vorstandskollegen startet auch die Serienbrieferstellung von Word, allerdings wird
Word nicht als aktives Fenster im Vollbildmodus angezeigt ,sondern minimiert in Taskleiste.
Besteht eventuell die Möglichkeit den Code entsprechend anzupassen, damit die Word-Serienbrieferstellung auch bei den Systemen meiner Vorstandskollegen als aktives Fenster im Vollbildmodus angezeigt wird ?

Ich habe schon im Internet und auch hier im Forum nachgeschaut aber noch keine Lösung gefunden.
Als Beispiel-Makro habe ich nachfolgend den Code für die Serienbrieferstellung_alle_Schützen beigefügt.

Für euere Unterstützung wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße
Gerhard


Modul21 - 1
Sub Serienbrief_alle_Schützen()
'
' Serienbrief_alle_Schützen Makro
'
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Mitglieder").Select
Cells.Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Columns("F:S").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("H:R").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Telekom\MagentaCloud\Dokumente\Serienbriefe\Excel-Tabellen\Alle-Schützen", xlOpenXMLWorkbook
ActiveWindow.Close
Range("A2").Select
ThisWorkbook.FollowHyperlink "C:\Telekom\MagentaCloud\Dokumente\Serienbriefe\Word-Vorlagen\Alle-Schützen.docx"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Hallo Gerhard,

mal ungetestet

Code:
ThisWorkbook.FollowHyperlink "C:\Telekom\MagentaCloud\Dokumente\Serienbriefe\Word-Vorlagen\Alle-Schützen.docx", NewWindow:=True
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Hat leider etwas gedauert, bis ein Kollege die Änderung im Code testen konnte.
Es hat sich aber jedoch nichts verändert (Word-Serienbrief weiterhin minimiert in der Taskleiste). Bei mir am Laptop
funktioniert alles einwandfrei.

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit ?

Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

mal gegoogelt

https://answers.microsoft.com/de-de/msof...af69ac4eb5

Ob dies das Problem löst, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Mit ActiveWindow.WindowState wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren, weil WindowState bei Excel und Word unterschiedliche Konstanten haben.