Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vergleich mehrerer Werte und bilden des Minimums aller Werte über x
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,

Mein Vorhaben ist ein Reporting für einen Bewerbungsprozess.
Dabei unterteilt sich dieser in mehrere Phasen mit einzelnen Unterstufen. Beim Erstellen bin ich vor allem auf Probleme gestoßen, wenn der Prozess vom normalen Weg abweicht. 

Beispiel Kandidat A führt ein telefonisches Gespräch (Phase 1), kommt dann zum persönlichen Gespräch (Phase 2) und wird dann zum "Sichergehen" nochmal zum Telefongespräch eingeladen, was systemseitig aufgrund von Redundanzvermeidung nur über Phase abgebildet wird. 

Meine Phasen beende ich jeweils, wenn eine der nächsten Phasen beginnt. Das führt dazu, dass der Zeitraum entfällt, wenn jemand "zurückspringt". 
Ich möchte das aber einbinden, um das Reporting so aussagekräftig wie möglich zu halten. 

Phase 2 zum Beispiel endet bei erfolgreicher Einstellung oder dem ersten Unterpunkt aus Phase 3. Ich will aber auch eine zweite Phase 1 ermöglichen. 

Also benötige ich eine Möglichkeit meinen Datensatz an Datums der Phase 1 danach aufzuteilen, ob es ein Datum gibt, dass größer ist als mein letztes Phase 2 Datum. Sollte es mehrere Ergebnisse dafür geben benötige ich das kleinste. 

Also brauche ich alle Ergebnisse > meinem Vergleichsdatum und dann das Minimum der gefundenen Werte. 

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit Excel und hoffe, dass es eine einfach Lösung für mein Problem gibt, auf das ich nicht gekommen bin. 

Meine Tabelle sieht ca so aus

BEWERBER STEP1 STEP2 STEP3 STEP4 MAXPHASE2
XYZ.              1.3.      2.3.         5.3.      6.3.           3.3.

Dann will ich STEP3 5.3. Als Ende der Phase 2 haben und als Beginn der zweiten Phase1 ausgeben.
Hallo
schau dir mal die Funktion =minwenns() an, könnte weiter helfen.
Da den Überblick zu bekommen, was genau passieren soll, ist für uns aber nicht einfach!

erstelle bitte en Beispiel in form einer Exceldatei (keine Bilder ec)
Füge einige "Bewerber" und die gewünschten Ergebnis ein. 
Hänge die Datei hier an deine Frage an 
Siehe >> Neues Attachment: >> Dateien auswählen >> Attachment hinzufügen

Danke Gruß Holger