Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rohdaten für Pivot-Table
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Community,

ich fuchse mich gerade in das Thema "Pivot-Tabellen" ein und habe dafür beispielhafte Rohdaten vorliegen. Ich möchte dann die Pivot-Tabelle, mittels Pivot-Charts in folgenden Szenarien veranschaulichen:

Szenario 1:

Säulendiagramm, wobei die Y-Achse die Anzahl der hergestellten Produkte darstellt und die X-Achse die jeweiligen Produkte als Zeitstrahl in KWs.

Szenario 2:

Gestapeltes Säulendiagramm, wobei die Y-Achse die gestapelten Teams darstellt, in ihren jeweiligen Anteil des gewählten Produktes, und in die X-Achse die Kalenderwochen.

Szenario 3:

Säulendiagramm für ein einzelnes Team, wobei die Y-Achse die Anzahl der Produkte und die X-Achse den zeitlichen Verlauf in KWs darstellt.

Mein eigentliches Problem besteht nun darin, dass ich nicht dahinter komme, wie ich den Rohdatensatz am besten strukturiere für die o. g. Szenarien. Huh 

Zur Veranschaulichung habe ich den Rohdatensatz dem Thread beigefügt.

Liebe Grüße

Mitness

[attachment=37713]
Hi,

deine Tabelle (nicht "Rohdatensatz!!) ist bereits eine Kreuztabelle. Diese lässt sich nicht mit Pivot vernünftig auslesen. Ich rate dir zu einer Liste (lies auch mal hier nach: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52) wie im anliegenden ScrShot (die PT lässt sich leider nicht richtig mit dem Tool anzeigen).

[attachment=37714]
Danke für deine Antwort!

Ich werde mir deinen empfohlenen Beitrag einmal anschauen & und Danke dir für den Screenshot, ich werde Mal ausprobieren ob das für mich funktioniert.

Gruß
Mitness
Guten Abend liebe Community, 

ich bräuchte nochmals Hilfe..  Undecided

Ich habe meinen Datensatz nun so modelliert, dass ich mit der daraus erstellten Pivot-Table zufrieden bin. 
Nun muss ich mich einem weiteren Problem stellen, und zwar, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, gibt es verschiedene Fehleransprachen (Ansprache 1-3) und mehrere Schichten (1-3). In dem Screenshot habe ich dieses Szenario bis Kalenderwoche 4 weiter gespielt. Nun soll das ganze natürlich bis KW52 bzw. bis zur letzten KW diesen Jahres laufen. Das würde, für meine Verhältnisse, eine endlose Liste bedeuten.

Jetzt meine Frage, gibt es irgendeine Technik, mit der ich Platz spare durch Verwendung von Beziehungen oder ähnlichem? Ich bin für jede Idee dankbar.

Liebe Grüße
Mitness

[attachment=37720]
(15.03.2021, 23:32)Mitness schrieb: [ -> ]Das würde, für meine Verhältnisse, eine endlose Liste bedeuten.
Du hast den Trick verstanden.
Insofern hast du kein "Platzproblem".
Gibt es da keinen besseren Workaround für die Datenverarbeitung per Power Query oder ähnlichem?
Ich meine bei 52 KWs*3 Teams* 3 Fehleransprachen bin ich "schon" bei ~470 Zeilen.. und die Fehleransprachen können noch um einiges größer werden an ihrer Zahl.
Huh
Bei über 1 Mio Zeilen reicht das für mehr als 2000 Jahre. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Die menschliche Lebenserwartung liegt deutlich darunter und selbst die ältesten Unternehmen schaffen gerade mal 1300 Jahre. Da ist noch Luft.
Hallöchen,

Zitat:selbst die ältesten Unternehmen schaffen gerade mal 1300 Jahre
Hoffentlich nimmt die Kirche kein Excel ? 15 Aber ich glaube eher, Excel hält nicht so lange durch Sad