Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte in Spalten zu anderen Zellen in Bezug setzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Comm, 
ich bin nen Excel-Noob und komme über Jahre hinweg mit Try and Error gut durch. Jetzt habe ich aber keine Ahnung mehr was ich machen soll:

Wenn in beliebiger Zelle  (in meinem Fall D22:D47) etwas steht (in meinem Fall: Fachkraft) dann soll für Berechnung der Wert aus Zelle links daneben (SpalteC) genutzt werden.
Also in D22:D47 steht irgendwo, zwischen vielen anderen Bezeichnungen das Wort Fachkraft. Dann soll für meine Berechnung die Zahl aus der Zelle links daneben genutzt werden.

Ich erstelle gerade eine Excel-Tabelle für Personalberechnung und möchte halt die Summe der Fachkräfte und Hilfskräfte erfassen.
Für die versch. Fachkräfte gibt es aber verschiedene Berufsbezeichnungen die ich auch noch unterscheiden und separat erfassen möchte.

Also wie viele Ingenieure, Mechatroniker, Pflegekräfte etc. (sind ja alles Fachkräfte)

Über eure Hilfe würde ich mich freuen :)

Grüße
Oh, das ging Schnell. Ich versuch das gleich mal.

Jetzt schon vielen Dank :)
Danke nochmal das hat mir geholfen. Danke danke!
Hallo,

zu spät. aber auch eine schöne Formel:

=SUMMENPRODUKT(N(C$22:C$47=C22);N(D$22:D$47=D22))

Gruß Rudi