Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hyperlink Code übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Zelle A2 bis A10 mehrere Zahlen stehen, welche per "Hyperlink" auf die jeweilige pdf Datei eines Ordners zugewiesen werden sollen.

Jedoch möchte ich bei den nachfolgenden 100 Dateien nicht immer mühselig alle Links einzeln umwandeln, sondern mittels Code übertragen.

Wie funktioniert das?

Wäre dankbar für eine Antwort.
Hallöchen,

einfach per Hyperlinkformel? Hier mal ein Beispiel anhand der Zeilennummer. Geht natürlich auch anhand einer Zahl in einer anderen Zelle.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aufgaben'
A
2826

ZelleFormel
A28=HYPERLINK(TEXT(ZEILE()-2;"000")&"-"&L28&".png";ZEILE()-2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
So, wie beschrieben, funktioniert es leider nicht. Er nimmt zwar den Code an, jedoch erscheint, wenn ich drauf klicke "kann nicht geöffnet werden".

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

So wie im Anhang möchte ich in Spalte A jeweils wenn ich auf die Zahlen klicke, die dazugehörige Dateien einfügen, dass ich nur drauf klicken muss und das entsprechende Dokument wird geöffnet. Bei einer Datei kann ich ja per Rechtsklick Hyperlink hinzufügen.

Da ich über 1000 Dateien habe möchte ich per Code die Funktion nur herunterziehen, dass in den anderen Spalten die Dateien, wo die Zahlen stehen, auch dementsprechend geöffnet werden.