Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Bedingungen aus Matrix pro Zeile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit Stunden grübel ich über folgendes Problem.
Ich versuche gerade einen Finanzrechner für einen Haushalt zu erstellen. Ziel ist es, die Kosten je Person für jeden Monat gesondert auszugeben. Ich hab es schon mit Kombinationen aus "Summewenns", "SVerweis" und irrwitzigen Verschachtelungen probiert. Aber ich scheitere daran die Ausgaben, die beispielsweise Vierteljährlich auftreten, den Monaten zuzuordnen. Könnt ihr mir weiterhelfen? In meinem Beispiel kämen Ausgaben für Sabine im Mai Zeile 6 und Zeile 8 zum Tragen.

Besten Dank ium Voraus!

Viele Grüße,
Stefan

[attachment=37693]
Hallo Stefan,

schau dir mal Pivot an.
Hallo Stefan,

wenn Du Dich für eine andere Verarbeitung als für Pivot entscheiden solltest (WillWissen hat hier sicherlich Recht!), dann wäre der Aufbau der Tabelle grundsätzlich zu überdenken. Mit dieser Anordnung wirst Du nie glücklich werden oder nur äußerst kompliziert zu den gewünschten Ergebnissen kommen, evt. sogar mit Hilfe von VBA. Zumindest müsstest Du Dir die monatlichen oder vierteljährlichen oder andere Zahlungen so anordnen, dass Du z. B. Senkrecht Monate hast und Waagrecht Namen oder anders herum. Wenn Du Dir einmal einen anderen Entwurf einfallen lässt, und diesen hier im Forum mit einer Beispieltabelle einstellst, kann man vielleicht auch mehr helfen als bei einem Bildchen.

Grüße
NobX