Clever-Excel-Forum

Normale Version: Symbol und Menüleiste ab 2007 erstellen & auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle Kollegen

heute habe ich mal einige fachliche Fragen an die Kollegen wo ich nicht weiter weiss.  CommandBars und Menüband ab Excel 2007

Im alten 2003 konnte ich mir alle Menüleisten und Symbolleisten auflisten und per VBA neue Menüpunkte oder Buttons einfügen. Durch Ribbon geht das nicht mehr wie gewohnt. Ich habe im Internet einige Beispiele gefunden wie man neue IFade einfügen kann, komme aber noch nicht so richtig zurecht damit. Vor allem kann ich nicht genau nachvollziehen wo die neue Symbolleiste genau eingefügt wird und kann sie nicht auslesen. Beim experimentieren wurden Buttons erstellt die ich per VBA nicht löschen konnte! Mag ich nicht! Ich konnte aber auch nicht auslesen wo sie genau angebunden waren?? Das gefaellt mir noch weniger!

Bei CommandButton im Blatt kann ich mit dem Befehş Application.Caller den Button Index lesen und über SelectCase alle Button auswerten. Bei IFade klappt das nicht. wie kann ich dort erkennen welcher Button gedrückt wurde?? Kann man den Text, Index oder die Quick Info auslesen? Oder muss jeder Button sein eigenes Makro bekommen.

Wo genau wird unten im Code "Standard" hingelegt? Mit welchen Befehlen kann ich das Menüband und Symbolleisten ab 2007 auslesen?
Habt ihr bessere Code zum Ifade Button erstellen wie den unteren?? Ich mçhte mir 10-20 eigene Button erstellen um Projekte schneller bearbeiten zu können. Konkret ist meine Idee Standard Makros, die man staendig im Forum braucht, in eine Taberlle abzulegen und durch klicken (über den Zwischenspeicher?) oder direkt ins Modul einzufügen.  z.B. For Next Schleifen mit Suchfunktionen oder kopieren, damit man viele Standard Befehle, Dim und Set Anweisungen nicht jedesmal neu schreiben muss. Habt ihr dafür schon eine fertige Lösung???

Vielen Dank für jede Hilfe die mich weiterbringt.

mfg Gast 123

Code:
Sub Symbolleiste_erstellen()
   Dim oBar As CommandBar
   Dim oBtn As CommandBarButton
   Set oBar = Application.CommandBars("Standard")
   On Error Resume Next
   oBar.Controls("MyButton").Delete

   On Error GoTo 0
   Set oBtn = oBar.Controls.Add
   With oBtn
    .Caption = "MyButton"   '00 Keine Funktiob!!
    'erstellt max. 3 Button untereinander statt nebeneınander!'!
    For j = 1 To 10
      .Style = msoButtonIconAndCaption  'msoButtonIcon
      .Caption = "My Button " & j
      .FaceId = j + 360 '361
      .OnAction = "Meldung"
    Next j
    .Height = 320
   End With
End Sub

Nachtrag   vielleicht kann man daraus ja ein gemeinsames Projekt machen??
Hallo Kollegen         ** Hinweis zu Crossposting:  

weil mich diese Sache brennend interessiert habe ich meine Frage auch im Herber Forum und VBA Forum gestellt. Ich freue mich über jede Hlfe die ich bekommen kann.  Danke im voraus ...

mfg Gast 123
Hola,

schreib doch bitte die Links zu den Threads dazu.....dann muss man nicht unnötig suchen.

Gruß,
steve1da
Hallo!

Schau Dir dazu meinen RibbonX-Workshop an.

Die alte Methode funktioniert aber auch noch. Dazu musst Du das Add-Ins-Tab aktivieren.

Gruß, René
[Nachtrag]
Da war ich ja einen Tick zu spät!  Blush

Moin!
Ich wollte tatsächlich bereits vor ~10 Jahren damit anfangen.
Ich habe es aber ob des enormem Aufwands immer wieder nach hinten geschoben und werde sicherlich nicht mehr damit anfangen, denn mich persönlich stört die Diskrepanz zwischen Aufwand und Nutzen.

Nevertheless:
Unser Forenmitglied Mumpel ist da Vorreiter im deutschsprachigen Raum.
Er hat ein sehr umfangreiches Tutorial online gestellt:
[Link wird noch eingefügt]
Darin darfst Du Dich mal kurz (so ca. 1 Woche Wink) einlesen …

Gruß Ralf
Hallöchen,

und noch (m)ein Tipp, nicht unbedingt auf die Frage und zudem eher auf neuer als 2007 bezogen und allgemein gehalten:

Excel-Einstieg-in-das-Thema-Ribbons-Teil-1
Hallo an alle ...

@Rene  ob ich das mit dem Ribbon Workshop noch raffe ist fraglich, manche Sachen sind mir technisch einfach zu hoch. 
Die ADD-Ins Sache könnte interessant sein. Damit habe ich noch nie gearbeitet. Was muss man da genau machen?? Kannst du mir da bitte weitere Tipps geben. Kann man da Makros einer Mappe als ADD-Ins festlegen?? Und wird diese Mappe beim Excel Start mit geöffnet, wie früher bei Excel 97 mit .xla Dateien, oder bleibt die geschlossen??

@Ralf  mmh, Aufwand und Nutzen, eine interessante Frage. will gut überlegt sein. Eine bescheidene Testversion mit dem Code funktioniert ja. Man muss aber jedem Button ein eigenes Makro zuweisen. Das wollte ich über SelectCase verbessern. Mal sehen was beim Tüffteln herauskommt? Bisher kopiert mir das Makro einfach einen  bestimmten Tabellenbereich in den Zwischenspeicher. Und füge ihn  mit Ctrl. V ins Modul ein. Klingt blööde, funktioniert aber soweit ...  (Aufwand und Nutzen ???)   Man kan auch Module erstellen, exportieren, und als fertiges Modul in die Mappe die man gerade bearbeitet hochladen.  Bleibt die Frage was einfacher ist???  Es erspart sicher eine Menge tippen!

@Andre   danke für deinen Thread mit Beispieldateien, das sind aber soviele Informationen das man Tage braucht alles durchzulesen.
Ein Problem ist das ich kein Englisch kann, habe es als Volksschüler nie gelernt. Die Standard Excel Befehle lernt man irgenwann auswendig.
Mal sehen was sich aus den Beispiel Dateien für mein Vorhaben verwenden laesst.  Muss ich mir aber in Ruhe ansehen. Heute nicht mehr!!

Die anderen Foren haben mich bisher nicht weitergebracht.  Aber ihr wisst das ich gerne tüfftele ...

mfg Gast 123

https://www.vba-forum.de/View.aspx?ziel=66467-_Symbol_und_Men%C3%BCleiste_ab_2007_erstellen_&_auslesen
Symbol und Menüleiste ab 2007 erstellen - Gast 123 13.03.2021 11:37:05

ohh    da war steve1da schneller, ich war noch mit meiner Antwort beschaeftigt ...
(13.03.2021, 16:45)Gast 123 schrieb: [ -> ]ob ich das mit dem Ribbon Workshop noch raffe ist fraglich
Einfach reinknien, das wird schon. Nur nicht aufgeben bevor Du angefangen hast.  Blush

(13.03.2021, 16:45)Gast 123 schrieb: [ -> ]Die ADD-Ins Sache könnte interessant sein. Damit habe ich noch nie gearbeitet. Was muss man da genau machen??
Datei=>Optionen=>Menüband anpassen. Dort rechts bei "Hauptregisterkarten" einen Haken setzen bei "Add-Ins", damit wird das Tab "Add-Ins" angezeigt in welchem die alten Symbol- und Menüleisten aus Excel 2000-2003 abgelegt werden.

(13.03.2021, 16:45)Gast 123 schrieb: [ -> ]Ein Problem ist das ich kein Englisch kann
Ich auch nicht. Aber dennoch kann man das auch ohne Englisch-Kenntnisse relativ leicht lernen.

Um auf Deine Anmerkung

Zitat:und es ist mir völlig neu das sich innerhalb einer Excel Mappe oder Workbook weitere Mappen befünden??

aus dem anderen Forum einzugehen. Die "neuen" Dateiformate beruhen auf XML. Die sogenannten XML-Partes befinden sich in ZIP-Archiven, wenn Du die Dateien mit einem ZIP-Programm öffnest wirst Du sehen was gemeint ist. Als Anfänger solltest Du auch nicht unbedingt manuell darin Änderungen durchführen, dafür gibt es den CustomUI-Editor.