Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei einer Funktion mit mehreren Variablen/Bedingungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, als Lehrer bin ich naturgemäß ein Freund davon, selbst zu recherchieren und zu einer Lösung zu finden. Das ist mir weitestgehend im Laufe des gesamten Nachmittags gelungen, aber bei den weiteren Schritten explodiert mir der Schädel und ich bin für Hilfe dankbar. Mit Blick auf den Screenshot ist mein Ziel Folgendes:

[attachment=37684]

Die Schülerinnen und Schüler haben eine bestimmte Strecke zurückgelegt und abhängig von der zurückgelegten Strecke erhalten sie eine entsprechende Note. DAS habe ich hinbekommen! Spalte T lautet:

=WENN(S3>=3800; "1+"; WENN(S3>=3700; "1"; WENN(S3>=3500;"1-"; WENN(S3>=3400; "2+"; WENN(S3>=3200; "2"; WENN(S3>=3000; "2-"; WENN(S3>=2900; "3+"; WENN(S3>=2700; "3"; WENN(S3>=2500; "3-"; WENN(S3>=2300; "4+"; WENN(S3>=2100; "4"; WENN(S3>=1900; "4-";"5"))))))))))))

Das ist die Funktion für die Werte/Noten der MÄDCHEN. Der einfache Weg wäre nun eine zweite Funktion mit den Werten/Noten für die JUNGS zu erstellen und die Liste nicht mehr alphabetisch, sondern nach Jungs und Mädchen zu trennen (mit der jeweils separaten Funktion). Das ist aber wenig elegant und unterminiert jegliche Systematik.

ZIEL/FRAGE: Wie kann ich Jungs und Mädchen in einer Funktion verknüpfen? Also wenn ich die gleiche Funktion nochmals mit anderen Werten habe und ihr jeweiliger "Einsatz" davon abhängt, ob in Spalte U ein m oder w steht.

Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar! Ich gebe auch gerne ein Paypal-Bier aus. ;-) Gruß h-f-o

PS: Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, aber weiter als bis hier bin ich nicht gekommen. Danach absoluter - Entschuldigung - Brainfuck. (Cave! Die Spaltennummern stimmen hier nicht; habe ich in einem anderen Sheet erstellt.)

=WENN(UND(V10>=3800; U10="w"); "1+"; WENN(UND(V10>=3700; U10="w"); "1"; WENN(UND(V10>=3500; U10="w"); "1-"; WENN(UND(V10>=3400; U10="w"); "2+"; WENN(UND(V10>=3200; U10="w"); "2"; WENN(UND(V10>=3000; U10="w"); "2-"; WENN(UND(V10>=2900; U10="w"); "3+"; WENN(UND(V10>=2700; U10="w"); "3"; WENN(UND(V10>=2500; U10="w"); "3-"; WENN(UND(V10>=2300; U10="w"); "4+"; WENN(UND(V10>=2100; U10="w"); "4"; WENN(UND(V10>=1900; U10="w"); "4-";"5"))))))))))))
Hola,

leg dir eine Liste der Strecken untereinander an, aufsteigend sortiert. Daneben die jeweiligen Noten, einmal für Mädchen und einmal für Jungs. Per Sverweis mit 4. Parameter auf WAHR holst du dir dann die Note.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Mit einer Wenn Formel könntest du dann den Spaltenindex für den Sverweis bestimmten, je nach Geschlecht.


Gruß,
steve1da
Danke für die Rückmeldung! Klingt spannend und brauchbar. Schaue ich mir morgen in Ruhe an; bin echt durch. Zum Verständnis: Die separate Liste in diesem Stil? Oder die beiden Listen untereinander?

[attachment=37687]
Hola,

ah ok, es gelten für gleiche Noten andere Strecken. Dann so wie du aufgezeigt hast, allerdings brauchst du dann 2 Sverweise:
=wenn(A2="m";sverweis1;sverweis2)

Gruß,
steve1da
Ich habe mich entschlossen, dass ich einfach zwei Formeln mache (Mädchen und Jungen), die Namensliste kurz nach m/w sortiere und die jeweilige formel kurz kopiere. Zeitaufwand 1 Minute vs. 3 Stunden mir das andere zu basteln. Smile) Danke dennoch!
=MEDIAN(2/3;5;RUNDEN((3800*12/11-KÜRZEN((S3-(S3<1900)*200)%)/1%)/1900*11+0,45;)/3) wäre noch zwischen ca. 2500 und 3500 zu korrigieren.