Clever-Excel-Forum

Normale Version: Log Datei auswerten
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Hallöchen ihr excel-experten, ich freue mich den Weg zu euch ins Forum gefunden zu haben.
Ich bin leider noch nicht all zu gut in Excel drin, bin aber willig zu lernen. Also Denkanstöße helfen mir sicher auch schon viel weiter, wenn ihr keine komplette Lösung parat habt.

Meine Aufgabe ist es aus einem EMC Networker Log der Full Backups aus einer Liste mit vielen Verschiedenen Clients jeweils das neuste Backup raus zuschreiben und am Ende noch eine Summe zu bilden. Über Daten-> aus Text  habe ich den Log mit etwas nacharbeiten schonmal in Excel reingepackt. die Tabelle sieht nun wie folgt aus.

Sekunden seit xx             Client               Größe         BackupID 
234                                   a                        700          1
456                                   a                        723          2
768                                   a                        753          3
102                                   b                        43            4
123                                   b                        56            5

und soll am Ende quasi so aussehen:

Sekunden seit xx             Client               Größe         BackupID
768                                   a                        753          3
123                                   b                        56            5
                                                   Summe    809 GB

mein Ansatz war Erstmal Spalte 2 zu überprüfen und quasi für jeden Client eine neue Tabelle zu erstellen und anschließend alle Spalten 1 nach dem höchsten Sekunden Wert in die endgültige Tabelle zu schreiben. Hab nur gerade Null Ahnung wie ich rangehen soll oder ob man das so realisieren kann. Wink
habe noch 2 komplette Tage dafür Zeit, ihr könnt mir also auch gerne Links vor den Kopf werfen womit ich das lerne.

Vielen Dank und LG Sperle
Hallo

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 AB
1ClientGröße
2a753
3b56
4 809

ZelleFormel
B2=VERWEIS(A2;Tabelle1!$B$2:$B$6;Tabelle1!$C$2:$C$6)
B4=SUMME(B2:B3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
danke Shift-Del, aber ich glaube das hilft mir nicht ganz so viel weiter.

was ich vielleicht hätte erwähnen sollen: Die Log Datei hat 25k Einträge und die Zieltabelle ~200 (also 200 Clients/Log. Manche Logs haben aber auch noch mehr Einträge und bis zu 500 Clients).


Ich möchte also nicht Client für Client mit der Formel den aktuellsten Eintrag finden, sondern das ganz automatisiert geschehen lassen.
Moin,

mit Excel 2010 funktioniert auch PowerPivot. Damit habe ich das erstellt. Im Sinne des "Hilfe zur Selbsthilfe" mein Angebot: "Wühle" dich damit mal rein, ich habe auch das eine oder andere Experiment in den Sand gesetzt ... :s
super vielen Dank! ja mit pivot hatte ich auch schon etwas rumgespiel. vlt bekomme ich damit noch was hin :)

sonst habe ich in einem anderen Forum  auch Hilfe finden können, wen es interessiert. Mit der Lösung habe ich allerdings auch noch meine Problemchen
(16.10.2015, 12:19)Sperle schrieb: [ -> ]super vielen Dank! ja mit pivot hatte ich auch schon etwas rumgespiel. vlt bekomme ich damit noch was hin :)

sonst habe ich in einem anderen Forum  auch Hilfe finden können, wen es interessiert. Mit der Lösung habe ich allerdings auch noch meine Problemchen

Ups, merke gerade, dass ich in meinem letzten Beitrag einen Fehler gemacht habe. Ich meinte nicht PowePivot sondern PowerQuery, welches die Grundlage für die daraus resultierende PivotTabelle ist. Aber Excel 2010 ist richtig Blush - Sorry ...
Hallo Günther

Ich glaube du hast das falsche Feld summiert.
Hier mal mein Versuch.
Leider wird beim Refresh die Ergebniszeile verändert. Statt Summe für 'Größe (max.)' wird die Anzahl für 'BackupID' gezeigt. Ist das ein bekanntes Problem?
@shift-del

Stimmt, es war die falsche Spalte. Danke für den Hinweis. Ich kann mich heute wahrscheinlich nicht darum kümmern, aber ich behalte es im Auge.
Ändern geht nicht mehr, darum ein neuer Beitrag ...

Ganz auf die Schnelle, ich muss jetzt los zum Geburtstagsbrunch :21: 

Die Macke kenne ich, darum nehme ich lieber Pivot für den letzten Schritt ...
Allerdings muss bei Änderungen der Quelldaten 2 mal aktualisiert werden.
Oder ohne pivot:
Code:
Sub M_snb()
  sn = Tabelle1.Cells(1).CurrentRegion
  
  With CreateObject("scripting.dictionary")
     For j = 1 To UBound(sn)
       If .exists(sn(j, 2)) Then
          sq = .Item(sn(j, 2))
          If sn(j, 3) > sq(3) Then .Item(sn(j, 2)) = Application.Index(sn, j)
       Else
          .Item(sn(j, 2)) = Application.Index(sn, j)
       End If
    Next
    
    Tabelle1.Cells(20, 1).Resize(.Count, UBound(sn, 2)) = Application.Index(.items, 0, 0)
  End With
End Sub
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