Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown + Zeile kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey, 

ich bin jetzt schon dankbar für jede Hilfe!!!

Problem:

- es gibt insgesamt sechs unterschiedliche Reiter, auf denen jeweils ein Produkt erstellt werden kann --> sechs Produkte insgesamt. Wichtig ist Zeile 90

- auf der "Master Übersicht" kann ich Spalte F jetzt jeweils per Dropdown ein Produkt ausgewählt werden
- wenn ich in H4:BO63 ein x setze, dann markiert das jeweils den Beginn eines Produkts
- das heißt, ab diesem Punkt soll jeweils in der Matrix da drunter das Produkt mit dem Umsatz auf Monatsbasis aus dem entsprechenden Reiter übernommen werden

Bsp
- Ich wähle auf "Master" in Spalte F4 ein Produkt und setze mein Kreuz für den Start auf I4, dann soll soll ab I69 die Zeile 90 aus dem Produktreiter übernommen werden

Danke nochmal.
Moin

Code:
=WENNFEHLER(INDIREKT(ADRESSE(90;SPALTE();;;$F69))*(ANZAHL2($H4:H4)>0);0)

PS: Ich kann dir nur raten das Modell zu überarbeiten:
- Keine einzelnen Tabellenblätter sondern Datensatzlisten.
- Echte Datumswerte statt Monatsnummern.
- Kalkulation und Zusammenfassung in PQ/Pivot.
Hallo Shift-del,

besten Dank für die Hilfe (habe es leider nicht eher gesehen - nicht abonniert  16)

Problem: Soweit funktioniert es. Aber: Die Formel zieht den Wert "nur fortlaufend an". D.h.  Wenn in Revenue Master das "x" eines Produktes der Start in Spalte P kennzeichnet, dann wird aus dem "Produkt Tabellenblatt" auch erst in Spalte P gestartet. Da die Tabellenblätter quasi Modellabläufe von Kunden sind, sollen diese aber immer in Spalte H starten. 

Ich hoffe, dass ich das verständlich ausdrücken konnte. 

Danke nochmal für die Hilfe. 

Liebe Grüße
Dann stelle bitte eine neue Beispielmappe mit unterschiedlichen Fällen zur Verfügung.
Hey,

anbei die überarbeitete Tabelle.

Erläuterung (daran hat sich nichts geändert, nur der Vollständigkeit halber):
- es gibt sechs Reiter, die jeweils ein übergeordnetes Produkt beschreiben (3* M und 3* L)
- in diesen Tabellenblättern kann ich per Dropdown auswählen, wie sich dieses Produkt zusammensetzt (Spalte E), welche einmaligen Setupkosten sich ergeben (Spalte F) und wie der Lebenszyklus ist (Spalte H:BO)
- daraus ergibt sich in Zeile 90 ein Umsatz auf Monatsbasis (wiederkehrender Umsatz (88) + einmalige Setupkosten (89))

--> Das läuft soweit auch alles

- in der Masterübersicht kann ich jetzt per Dropdown die einzelnen Produkte (die ich vorher auf den Reiter definiert habe) auswählen (Spalte F) und sagen (mit einem "x"), wann der Lebenszyklus dieses Produktes beginnen soll (Zeilen 4:63)

Bsp Zeile 6, Master: Ich wähle Produkt (eins der sechs) und setze den Start in Spalte P, dann soll in Zeile 71 der dazugehörige Umsatz von dem Produktreiter angezogen werden (fortlaufend auf Monatsbasis). ABER Nicht startend in Spalte O, sondern im ersten Monat (H90:BO90).

Im Ergebnis (Masterübersicht): Immer wenn ich ein Produkt über Dropdown (Spalte F) auswähle und in der Zeile den Start mit einem "x" kennzeichne, soll der Lebenszyklus des Produktes ($H$90 des entsprechenden Produktreiters) starten.

Danke, für deine Hilfe.
Und warum hast du keine Wunschergebnisse eingetragen?