Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fehler in einer dynamische Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe eine vorläufige Reisekostenabrechnungsliste in Excel erstellt. 
Wenn ich meine Formeln kopieren möchte, werden leider einige Zeile mit dem Fehler #Wert und mit falschen Werten ausgegeben. 
Meine Vermutung ist das dieses Problem mit meiner dynamischen Tabelle auf dem Arbeitsmappe "Länderpauschale" zu tun hat, aber sicher bin ich nicht.

Könnt Ihr euch das bitte anschauen und mir sagen, 
wo der Fehler ist und was der Fehler ist?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

MfG
Seb2019
(03.03.2021, 21:34)Seb2019 schrieb: [ -> ]Wenn ich meine Formeln kopieren möchte, werden leider einige Zeile mit dem Fehler #Wert und mit falschen Werten ausgegeben. 
Dann nenne doch bitte die Wunschergebnisse.

In Spalte M verwendest du zwei verschiedene Formeln. Welche ist die richtige?
Entschuldig für das Missverständnis.

Die Tabellen K,L,M haben keine Relevanz, da diese Spalten nur Hilfspalten für mich sind.
Es geht um die Spalte J, die macht mir Probleme.

MfG
Seb2019
Okay, dann weiter Kuddelmuddel und keine Wunschergebnisse.
Hallöchen,

das hat weder was mit dem Kopieren zu tun noch mit der "Tabelle". Problem ist Deine Formel.
Zuerst mal würde ich in der Tabelle die Überschrift ändern, auch für die Übersichtlichkeit der Formel

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Reisekosten'
CDEFGHIJ
4Di7:0015:008:00Niederlandeeintägignein#WERT!

ZelleFormel
C4=WOCHENTAG(B4;1)
F4=REST(E4-D4;1)
J4=WENN(H4="mehrtägig";SVERWEIS(G4;Länder;3;WAHR);WENN(I4="ja";Länder[@Stunden];WENN(F4<8/24;0;WENN(F4<8/24;Länder[@Stunden];WENN(F4<24/24;Länder[@Stunden];Länder[@ganztägig])))))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wen Du genau schaust, holst Du am Anfang Daten gezielt per SVERWEIS.

Dann schreibst Du nur noch ...;Länder[@Stunden];... Was soll da bitte Excel draus machen außer #WERT? Versuchs doch da auch mal mit dem SVERWEIS ...

Warum prüfst Du das eigentlich 2x?
...;WENN(F4<8/24;0;WENN(F4<8/24;...
Danke für deinen guten Tipp! Somit konnte ich transparenter sehen was doppel lief.

Bei meinem Aufbau der Formeln kann ich die Spalte J;K;L nicht verbinden. Somit bin ich in Spalte M hingegangen eine Summen-Formel zu verwenden. 
Besteht die Möglichkeit die Formalen aus Spalte J;K;L zu verbinden? 

Andre, vielen Dank für deine Hilfe!

MfG
Hallöchen,
in Spalte L hast Du immer noch eine doppelte Prüfung ..
Wenn nur ein Fall auftreten kann dann brauchst Du die 3 Varianten nur zu addieren.


=WENN("ja"=C1;SVERWEIS(I1;$O$5:$Q$7;2;FALSCH);"-")+WENN("ja"=D1;SVERWEIS(I1;$O$5:$Q$7;3;FALSCH);"-")+...

und schreib die Bedingungen mal anders rum, also C1="ja" usw, ich glaub Du bist so ungefähr der Einzige mit dieser Schreibweise Smile