Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ablaufen von Schulungen der Mitarbeiter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

ich bin neu hier im Forum, Grüße gehen raus.

Mit Excel kenne ich mich auch nicht ganz gut aus was Formeln angeht, deshalb hier eine Frage.

Thema:
Ich will bei mir auf der Arbeit eine Excel Tabelle mit Trainings/Schulungen für meine Mitarbeiter erstellen. Die Tabelle soll farblich signalisieren das ein Training in z.B. 4 Wochen auslaufen wird.

Bedingungen:
-Die Kachel soll nur farblich gekennzeichnet werden.
-Das Datum soll angezeigt werden wenn man auf die Kachel klickt. (wenn möglich)
-wenn z.B.  (=HEUTE() dann rot) oder (=HEUTE() in +30 Tage dann gelb) oder (=HEUTE() +30 Tage oder weiter in der Zukunft dann grün)

Kenne mich Leider zu wenig mit der Thematik aus, kann mir hier einer von euch behilflich sein welche Formeln ich dafür benötige ? 

Danke im voraus, wenn Fragen sind dann bitte her damit.

MfG
Helmo
Hola,

was verstehst du denn genau unter "Kacheln"?
Und wo stehen welche Daten genau?
Eine Excel-Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
"bedingte Formatierung"  sollte dein Problem lösen



mit Kachel meinst du eine Zelle?
Moin,

@steve1da genau mit Kachel meine ich die Zelle ^^

@bug99 Die Tabelle habe ich mit der "bedingten Formatierung" erstellt.


Im Attachment meine Tabelle an der ich mich versucht hatte.
Das Datum an dem der Lehrgang gemacht wurde steht dann jeweils beim # und wenn er z.B. nach 2 Jahren abläuft soll mir die Zelle durch eine andere Farbe signalisieren das der Lehrgang in 4 Wochen abläuft.

Leider stehen hier überall die # da die Zellen zu klein sind um das ganze Datum anzuzeigen. Was aber wenn es die anzeigen würde zu groß wäre.
In den weißen Feldern habe ich ein Datum hinzugefügt, da sie mir wenn ich es nicht mache rot angezeigt werden, was der "bedingten Formatieren" zu schulden ist. Kann auch ein Bedienfehler sein.

(03.03.2021, 19:55)Helmo schrieb: [ -> ]In den weißen Feldern habe ich ein Datum hinzugefügt, da sie mir wenn ich es nicht mache rot angezeigt werden, was der "bedingten Formatieren" zu schulden ist. Kann auch ein Bedienfehler sein.



warum keine weitere bedingte Formulierung mit Zellwert=0   dann keine Füllung
@bug99

Leider habe ich diese Option nirgends gefunden "keine Füllung"

Bei mit gibt es nur verschiedene Farben zur Auswahl und benutzerdefiniert, dort kann ich aber auch Leider nichts finden.

MfG
Helmo
Hallöchen,

Zitat:Leider habe ich diese Option nirgends gefunden "keine Füllung"

Das wäre keine Füllung


[attachment=37512]
Moin,

@schauan wenn ich jetzt auf die z.B. grüne Zelle klicken habe ich leider keine Angabe über das Datum was ich eingeschrieben habe sondern nur eine 5 stellige Zahl.
Hallo,

was für ein Format hat die Zelle?
Hola,

das Datum ist eine 5-Stellige Zahl. Heute ist z.B. der 44263. Tag der Excel Zeitrechnung seit dem 01.01.1900. Du musst die Zellen noch als Datum formatieren.
Allerdings sehe ich nur Rauten auf dem Bildchen.

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2