Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten übergreifend addieren mit Bedingung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin derzeit an einer "Auswertung" und war mir zu Beginn sicher, das geht einfach.
Doch irgendwie ist mein Kopf in einem Hamsterrad und finde die Lösung nicht. 


Innerhalb einer Datei habe ich 5 Tabellenblätter. Bis auf das 5te (Zusammenfassung von 1 bis 4) sind alle gleich aufgebaut. 

Es geht dabei um einen Abfrage 

A = wird benötigt (mit "X" markiert)
B = wird nicht benötigt (mit "X" markiert)
C = Artikel Name
D = Artikelnummer
E = Anmerkungen

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Tabellen zusammenführen kann und daher sehe "Artikel 1 = 3x ja und 1x nein". 
Doch ich bekomme es einfach nicht hin. Derzeit habe ich die Formel "=ANZAHL2('1'!A3)+ANZAHL2('2'!A3)+ANZAHL2('3'!A3)+ANZAHL2('4'!A3)".
Abgesehen, dass diese wahrscheinlich kürzer geht, ist dies nicht optimal. Den, wenn jemand die ersten vier Tabellen anders sortiert, 
ist das Ergebnis falsch, daher sollte die Anzahl nur addiert werden, wenn die Artikelnummer die gleiche ist.

=Anzahl Tabelle1 AG3+Anzahl Tabelle2 AG3+Anzahl Tabelle3 AG3+ Anzahl Tabelle 4 AG3, wenn Artikel in Tabelle5 (Zusammenfassung) = Tabelle  AG3, Tabelle2 AG3, Tabelle3 AG3, Tabelle4 AG3

Zudem kommt es vor, dass in allen 4 Tabellen Anmerkungen vorgenommen. Dies gebe ich in Tabelle5 in "E bis H" wieder und 
zwar mit der Formel "=wenn(ZusammenfassungD3=Tabelle1D3;Tabelle1E3". Hier stört mich nur, wenn er nichts findet, dass er eine "0" aus gibt. 

Wobei mir dass addieren der Anzahl deutlich wichtigster ist.
Habe versucht ein Beispiel zu erstellten, was ich mit hochladen werden.

Kann mich bitte jemand aus dem Hamsterrad holen und mich erleuchten?

Mega lieben Dank!!

Vielen Grüße

Torralf
Hola,


Zitat:Kann mich bitte jemand aus dem Hamsterrad holen und mich erleuchten?
pack alle Daten der 4 Blätter auf ein Blatt, dann hast du die Probleme nicht.

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

vielen Dank. Wie genau meinst du das?

Das 5 Tabellenblatt soll ja die Zusammenfassung der anderen werden. 
Sicher könnten die Ergebnis in Tabelle5, nach dem mir die Formel ein Ergebnis rausgegeben hat,
kopiert und als Wert einfügen werden. Damit ist es egal, wenn die anderen Tabellen sortiert werden. 

Meinst du das? 

Die Sache ist die, die einzelnen Tabellen gingen so in die Fläche. Und die ersten vier sind zurück und wurden von mir
in eine Datei mir mehreren Tabellenblättern zusammengefügt sowie in Handarbeit wieder in die Form/Sortierung gebracht, 
wie ich sie versendet habe. Zudem haben diese deutlich mehr Daten als in der beigefügten Tabelle.
Es ist damit mehr Aufwand, wenn ich die Tabellen, die ich zurück erhalten immer wieder in die Ausgangsform bringe. Als wenn ich eine Formel hätte,
die nach bestimmten Daten abgleicht und dann ein Ergebnis rausgibt.

Aus diesem Grund die Frage nach einer Formel.

Grüße 

Torralf