Clever-Excel-Forum

Normale Version: INDEX & VERGLEICH - Fehler beim Auswerten von Rohdaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle voller Rohdaten (Tabelle 0) die ich anhand von zwei Kriterien auswerten möchte.
Die Daten geben bestimmte Werte in 15 minütigen Abschnitten für den Monat Januar an.
Die Spalte A der Tabelle enthält das Datum. Die Spalte B gibt den Beginn des Zeitabschnitts an.
Ich möchte den Wert aus Spalte E erfassen und nach Datum und Uhrzeit sortiert in eine neue Tabelle (Tabelle1) übertragen.

[attachment=37295]

Ich dachte ich kann dies mit der folgenden Formel erreichen:

=INDEX('Tabelle 0'!$E:$E;VERGLEICH(Tabelle1!$B$6;'Tabelle 0'!$A:$A;0);VERGLEICH(Tabelle1!$A7;'Tabelle 0'!$B:$B;0))

[attachment=37296]

Für die Erste Zeile funktioniert dies auch tadellos. Wenn ich die Formel aber für die weiteren Uhrzeiten anpasse erhalte nur noch Fehlermeldungen.
Woran liegt das und wie erhalte ich für die restlichen Zellen sinnvolle Ergebnisse?

[attachment=37297]

Ich habe den Eindruck es hängt mit den Uhrzeiten zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich am Ende meines Lateins bin...
Moin

#BEZUG!
Deine Matrix hat nur eine Spalte. Wenn die Spaltenangabe >1 dann BÄNG!

#NV
Vermutlich Fließkommafehler.

PS: Deine Formel enthält keine Bezüge in das aktuelle Tabellenblatt. Das solltest du beheben.
(22.02.2021, 05:07)shift-del schrieb: [ -> ]Moin

#BEZUG!
Deine Matrix hat nur eine Spalte. Wenn die Spaltenangabe >1 dann BÄNG!

#NV
Vermutlich Fließkommafehler.

PS: Deine Formel enthält keine Bezüge in das aktuelle Tabellenblatt. Das solltest du beheben.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Wenn du sagst meine Matrix hat nur eine Spalte, gehe ich davon aus du meinst die Spalte E in der Tabelle 0.

Hier möchte ich ja ganz bewusst nur Werte aus dieser einzelnen Spalte. Mir erschließt sich immer noch nicht, wie ich das korrigieren kann.
Ich bitte um weitere Erläuterung.
Moin,

lad bitte eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, hoch. Bilder helfen nicht beim Helfen und man kann keine Vorschläge darin testen .
(22.02.2021, 09:04)SimonG schrieb: [ -> ]Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Wenn du sagst meine Matrix hat nur eine Spalte, gehe ich davon aus du meinst die Spalte E in der Tabelle 0.

Die Funktion heißt INDEX(Matrix;Zeile;Spalte)
Deine Matrix ist die eine Spalte E
INDEX(E:E;2;2) läuft unweigerlich in den Bezugsfehler, weil der Bereich E:E keine zweite Spalte hat!

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

ich find super, wie hilfsbereit ihr seid. Ich lade jetzt eine Beispieldatei hoch.

Ich verstehe tatsächlich nicht, wie ich das genau angeben muss. Bisher hatte ich dieses Problem nicht.
Wie sollte ich denn eine zweite Spalte angeben?
Ich möchte ja, die Werte aus Spalte E haben, auf die die Kriterien aus der Tabelle1 zutreffen.
Ich komme hier leider nicht weiter.  Confused
Hola,

meinst du das so?

Code:
=VERWEIS(2;1/('Tabelle 0'!$A$1:$A$1500&'Tabelle 0'!$B$1:$B$1500=B$1&$A2);'Tabelle 0'!$E$1:$E$1500)
Gruß,
steve1da
Ja, perfekt.
Mit der Verweis-Funktion verstehe ich es deutlich besser.
Wenn ich diese aber verwende erhalte ich noch ein paar NV-Fehler, die sich mir nicht ganz erschließen. Jeweils zur vollen Stunde ab 10 Uhr.
Wenn ihr mir hier noch weiterhelfen könnt, wäre ich vollends glücklich  Blush
Ich hab alles versucht und werde diese NV-Fehler nicht los. Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie der Wert ungültig wird  22
Meine Anfängerkenntnisse reichen hier nicht aus.
Hola,

google mal nach Gleitkommaproblematik.
Die 10:00 sehen nur aus wie 10:00 Uhr. Tatsächlich steht da 0,4166666667 und in irgendeiner Nachkommastelle unterscheiden sich die Zahlen. Das passiert meist dann, wenn man die Werte nach unten zieht.
Runden() kann helfen oder eine händische Neueingabe der Uhrzeiten.

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2