Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formeleditor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich erstelle ein längeres Berechnungsprogramm mit Excel und habe die Formeln zum nachvollziehen daneben geschrieben mit dem Editor (Reiter Einfügen--> Symbole-->Formel). Wenn ich die Excelmappe schließe und wieder öffne ändert sich einfach die Schriftgröße. Ich hab schon versucht das wieder rückgängig zu machen, aber jedes mal, wenn ich die mappe schließe und wieder öffne habe ich eine andere Schriftgröße bei meinen Formeln. 

Ich nutze normal Schriftgröße 8 und Excel formatiert mir diese in 18. Wie kann ich das beheben? Kann mir jmd. helfen?

VG
mmaa
Falls es keine ordentliche Lösung gibt: Formeln (AUCH) als Bilder abspeichern. Die Bilder zeigen, die Formeln selbst aus dem Blickfeld ziehen.
das würde ich eher ungerne machen, weil ich die Arbeitsmappe kopieren will und anschließend Indizes anpassen muss.
Hallo mmaa,

als Workrount würde noch gehen, mit dem Öffnen der Datei über eine Sub Workbook_open die Formelzellen auf die gewünschte Schriftgröße einzustellen.
Hallo,

meines Wissens wird für diese Formeln die Schriftart Cambria Math verwendet, was sich nicht ändern lassen sollte.
Du könntest prüfen, ob diese Schrifart verwendet wird und auf Deinem Rechner vorhanden ist.

Gruß
Hallöchen,

die Formel vom Formeleditor kommt ja in einer Textbox. Die dort eingestellte Schriftgröße beeinflusst nicht die Schriftgröße des Tabellenblattes. Wenn Du z.B. auf dem Blatt 8 hast und in der Textbox 18, sollte nach dem Speichern, Schließen und erneutem Öffnen alles wieder so sein, also auf dem Blatt die 8 und in der Textbox vom Formeleditor die 18.
Erstellst Du eine neue Formel, hat diese jedoch nicht 18, sondern wieder die Standardschriftgröße der Textboxen. Du kannst eine Textbox mit den 18 nehmen und diese als Standardtextbox definieren. Dann haben alle folgenden auch die 18 als Schriftgröße.