Clever-Excel-Forum

Normale Version: Durchschnitt ohne letzten Wert berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen!


Ich suche eine Excel-Formel, die es mir erlaubt Aus den Feldern W7, W11, W15 fortfolgend den Mittelwert ohne den jeweils letzten Wert zu berechnen.

Im Anwendungsbeispiel möchte ich den Wochendurchschnitt an produzierten Teilen ausgeben, ohne die laufende Woche zu berücksichtigen.

Ein alter Beitrag, wo etwas Ähnliches versucht wurde konnte mir leider nicht helfen.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Wochenstart! 21



[attachment=37145]
Moin

Verwende eine Datensatzliste. Ungefähr so:
Datum - KW - Schicht - i.O./n.i.O - Anzahl
Die Auswertung mit Pivot ist ein Klacks.
Danke für die schnelle Antwort,

kann ich denn mein Dateneingabelayout so beibehalten oder muss ich das dann anpassen? Undecided

Liebe Grüße!

[attachment=37156]
Du kannst machen was du willst. Ich habe dir Best Practice gezeigt.
Das geht ohne komplizierte Formeln.