Clever-Excel-Forum

Normale Version: WVerweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

habe nochmals ein kleines Problemchen - s. angehängte Datei

Für den Zusammenhang und besseren Verständnis ist die Herleitung der Diagramme dabei.

Mein Ziel:
- aus den "grün" hinterlegten Zellen ergibt eine zugewiesene %-Zahl => "C30" -> 50, "D33" -> 40,"E-G20" ->70 und "H24" -> 60 %
- Diese %-Zahlen sollen in die Auswertungsbox II bei "M14 bis P14" eingetragen werden

Mein Ansatz:

" =L12=WVERWEIS(L$12;$Z$5:$AA$32;2;"")*(L12<>"") " 

Mfg Eduard
Hola,

der Wverweis sucht das Suchkriterium in der ersten Zeile der Suchmatrix und geht dann nach unten. Du weißt aber gar nicht wo das Suchkriterium steht und außerdem willst du von da nach links gehen.
Code:
=INDEX($Z$5:$Z$32;VERGLEICH(L12;AA5:AA32;0))

Dazu musst du aber die komische Formel in AA24 löschen.

Gruß,
steve1da
Steve1da - vielen Dank.

Jedoch in der Spalte "D" und "S" sollen bei der Zahl "0" -> "10" % erscheinen - aber er kommt die "0" ?

Habe die Datei nochmals angehängt.

Mfg Eduard
Hola,

das kommt wegen den verbundenen Zellen....Du hast, warum auch immer, Z31 und Z32 verbunden. Die 10 steht nur scheinbar in Z32, tatsächlich aber in Z31. Also wird der Wert aus Z32 ausgegeben, die Zelle ist leer, also kommt 0.

Gruß,
steve1da
ich Danke Dir - wär ich nicht dahinter gekommen, stimmt und jetzt funktioniert es bestens, vielen Dank.

Mfg Eduard