Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelle über Dropdown füllen UND nicht leer lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo wertes Forum,

ich habe da mal wieder ein (hoffentlich) kleines Problem...

Ich habe für eine Reihe von Zellen die Eingabe über die Datenüberprüfung per Dropdown-Liste eingeschränkt. Die Liste enthält keine Leerzellen.
Allerdings kann der Anwender über die Entfernen-Taste das Feld trotzdem leeren und es wird von Excel akzeptiert.

Wie kann ich sicherstellen, dass für die Eingabe ein Wert aus der Liste verwendet wird und die Zelle nicht leer ist?

Vielen Dank für die Hilfe,
Lutz
Hallo Lutz,

das kannst du nicht verhindern. Per C & P ist ein Anwender auch in der Lage, völlig andere Werte eintragen zu lassen als vorgesehen.
Hallo WillWissen,

vielen Dank für deine Antwort.
Das ist doch mal wieder so ein Excel-Ding, dass nicht logisch ist... Der Sinn ist doch, dass man die Eingabemöglichkeiten eingrenzen kann. Warum dann das Hintertürchen, dass doch wieder alles geht?

Aber gut...

Viele Grüße,
Lutz