Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle automatisch generieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich muss aktuell viele Werte in einer Excel Tabelle manuell eingeben und will das gerne beschleunigen. Ich denke mal numerisch lösen bzw. eine Schleife anwenden wären die Methoden aber ich hab sowas nie benutzt

Ihr seht es in der angehängten Datei. Ich kann die gelb markierten Felder "verkaufte Anzahl" und "Marge" frei eingeben.
Als Ergebnis bekomme ich dann den Preis (C14).

Das Ganze möchte ich nun in einer Tabelle umkehren
1. Spalte Anzahl ist vorgegeben
2. Spalte Marge --> Dieser Wert soll nun berechnet werden
3. Preis für den Kunden. Dieser Wert soll fix bei z.B 50 Euro liegen


Das ganze neu berechnen, also alle Formeln ändern geht leider nicht. Was ihr seht ist nur eine verkürzte Version. In real hat die Datei noch einige Variablen mehr.


Ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Hinweise geben in welche Richtung es gehen soll
Moin

Du suchst die Datentabelle.
Allerdings kann die nur max. 2 Variablen verwalten.
Mit Tricks (verketten von Variablen) auch mehr.
ja das sieht auf den ersten Blick schonmal gut aus. Danke dir :)
Ich glaube das ist es doch nicht. Ich glaube es geht eher Richtung Solver/Zielwertsuche oder Szenariomanager....

Bin mal gespannt


Vielleicht nochmal genauer das Problem:

Ich will am Ende eine Tabelle haben. Die Zahlenwerte aus der ersten Spalte sollen in C4 eingesetzt werden. Und im Anschluss sollen die Werte in der Spalte "Marge" so lange geändert werden bis in der dritten Spalte der Wert 50 steht.

Konnte ich das Problem einigermaßen darstellen? Ich habe nciht den Eindruck dass es mit der Datentabelle geht. Zielwertsuche scheint richtig zu sein. Aber jetzt will ich mehrere Zielwertsuchen durchführen und die Ergebnisse als Tabelle anzeigen
Vielleicht eine Kombination aus Datentabelle, Zielwertsuche und Szenario-Manager?
ja genau die Frage ist wie ich das kombiniere. Ich zeige es gleich mal im Bild dann ist erstmal das Problem klar
Also hier einmal das Bild:

Ich möchte nun die Tabelle unten füllen. Ich erkläre mal wie ich es aktuell mache:

Die Anzahl aus der ersten Tabellenspalte setze ich immer oben in der Anzahl ein. Dann verändere ich "manuell" die Marge, bis ich den Zielwert von 50 erreicht habe. Den durch ausprobieren ermittelten Wert trage ich bei "Marge" ein.

Und dies möchte ich nun automatisieren

hier das Bild
Lösung: Formelauflösung nach Marge statt Brutto und dann eine Datentabelle mit Anzahl und Brutto als Variablen.