Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA - Zeile immer über bestimmter Zeile einfügen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,



ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Makro in meine Tabelle einfügen, das eine Zeile kopiert und dann immer über einer bestimmten Zeile wieder einfügt. D.h. zum Beispiel soll Zeile 9 bei Anwendung des Makros über Zeile 12 eingefügt werden (siehe Bild).





Mein derzeitiges erstelltes Makro sieht dabei folgendermaßen aus:



Sub UAuf()

'

' UAuf Makro

'



'

    Rows("9:9").Select

    Selection.Copy

    Rows("11:11").Select

    Selection.Insert Shift:=xlDown

    Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1).Select

    Application.CutCopyMode = False

    Selection.ClearContents

    Range("D10").Select

End Sub





Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank.
Hallo,

reicht da nicht dieses Makro?

Code:
Rows("9:9").Copy
Rows("12:12").Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
_________
viele Grüße
Karl-Heinz
Code:
Rows(ActiveCell.Row).Copy
Rows(ActiveCell.Row + 3).Insert Shift:=xlDown
Applicatio.Cutcopymode = False
Hallo Antonius,

Code:
Sub UAuf()
    Dim lngZeile As Long
    lngZeile = 12
    Rows(9).Copy
    Rows(lngZeile).Insert Shift:=xlDown
    If Application.WorksheetFunction.Count(Rows(lngZeile)) Then
      Rows(lngZeile).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1) = ""
    End If
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß Uwe
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Leider funktioniert es so noch nicht, da ich für jeden einzelnen Abschnitt, also für "Bodenverbesserungen","Bauliche Anlagen" und "Wohngebäude" so ein einzelnes Makro programieren möchte. Und mit jeder neuen eingefügten Zeile verschiebt sich ja die ganze Tabelle und damit die einzelnen Bezüge für die Makros. Ich bräuchte also einen Befehl, der die kopierte Zeile immer pro Abschnitt entweder über die Zeile mit der Bezeichnung "Bauliche Anlage" oder "Wohngebäude" einfügt.

Im Internet hab ich diese Seite gefunden

https://answers.microsoft.com/de-de/msof...ccda391456

da wird es eigl genau beschrieben, ich kriege es bloß nicht auf meine Tabelle übertragen.
Hallo,

absolut schlechter Listenaufbau. Wenn du deine Zwischenüberschriften in eine eigene Spalte schreibst, kannst du neue Daten am Ende der Liste anfügen, dann kannst du anschließend nach den verschiedenen Unterhaltungsgruppen sortieren und brauchst keine Makros.