Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS für mehrere Spalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne lernen, wie man einen SVERWEIS für EIN Suchkriterium, aber für MEHRERE Spalten erstellen kann. Der SVERWEIS kann dies ja leider nicht, weil er nur in der ersten Spalte der Suchmatrix suchen kann.
Ich habe hierzu eine Beispieldatei erstellt. Wenn ich hier einen SVERWEIS auf "Deutschland" machen würde, würde er nur in der ersten Spalte (A) der Matrix A:D suchen. Wie kann er nach "Deutschland" in allen Spalten suchen (und eben auch das Deutschland in C findet), und dann die Spalte "D" ausgeben?

Freue mich auf eure Ideen! Viele Grüße Blush
Hola,

Code:
=INDEX(D2:D4;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D2:D4)-1/(A2:C4="deutschland");1))
Gruß,
steve1da
Könntest du das genau erklären, wie die Formel zu verstehen ist? Also Stück für Stück?  Huh 05
Hola,

aggregat15;6 ermittelt die kleinste Zelle (=kkleinste) im Bereich D2:D4 wo im Bereich A2:C5 "Deutschland" steht.
Die kleinste Zelle wird dann an INDEX() übergeben der den jeweiligen Wert aus D2:D4 zurück gibt.

Gruß,
steve1da