Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilenwert an Userform übergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle die das Lesen und vorab schon mal Danke.

Ich schreibe gerade ein kleines Auftragsbuch. Mein aktuelles Problem ist, dass wenn ich nach einem bestehenden Auftrag suche (bis jetzt nur über Auftragsnummer), dann schaff ich es zwar mir die richtige Zeile ausgeben zulassen (Makro CommandButton1 Click bei UserForm Auftrag_bearbeiten), aber ich weiß leider nicht wie ich diese an die UserForm Auftrags_Daten_bearbeiten übergeben kann, sodass sich die dort enthaltenen TextBoxen mit den Werten aus der entsprechenden Zelle befüllen lassen kann.

Wäre super wenn mir das jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Marc
Hallöchen,

ich hab mir Deine Datei nicht angeschaut. Wenn Du Variablen an ein anderes Makro übergeben willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1)
lege eine Variable oben am Anfang des Moduls fest. Du kannst z.B. Dim nehmen, dann gilt sie Modulweit, oder Public, dann gilt sie je nach Modulart im gesamten Projekt
2)
Du kannst eine Variable auch als Parameter an ein Makro oder eine Funktion übergeben.
3)
...
z.B. 1+2
Code:
Option Explicit

Public lOgo&
Sub test1()
lOgo = 1
Call test2
End Sub
Sub test2()
MsgBox lOgo
Call test3(2)
End Sub
Sub test3(lIla As Long)
MsgBox lIla
End Sub
Verzichte auf verschiedene Userforms.
Nur ein reicht in diesem Fall.
Schau mal: https://www.snb-vba.eu/VBA_Userform_in_database_en.html