Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn in Spalte A bestimmte Zahlen stehen soll in unterschiedlichen Zellen ein Text er
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne eine Excelliste erstellen mit deren Hilfe ich auslesen kann welcher Gast welches Menü bestellt hat. Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt: In Spalte A ist die Überschrift Menü 1 in Spalte B ist die Überschrift Menü 2. In Spalte C stehen die verschiedenen Zimmernumern. Wenn ich nun die Zimmernumer je nachdem welches Gericht gewählt wurde in Spalte A bzw. B schreibe  möchte ich das in Spalte D neben der Zimmernummer Menü1 bzw. Menü2 erscheint. Ich hoffe es ist soweit verständlich erklärt was ich vorhabe. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Moin

Es geht bestimmt noch umständlicher.
Warum nicht einfach:
Zimmer - Menü
hallo 
schau dir das mal an
Gruß Holger
Ich möchte später einfach nur die Zimmernummern runterschreiben und dann soll automatisch ausgewertet werden welches Zimmer welches Menü bekommt.
Hallöchen,

hier mal die Lösung von Holger plus mein Ansatz, erst mal bis 9 Zimmer Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Menü 1Menü 2Menü 3ZimmernummerGewählt
2as1Menü 1;Menü 2
32
4as3Menü 2;Menü 3
54
6
71;2341Menü 1
82Menü 1
93Menü 2
104Menü 3
ZelleFormatWert
E7"Menü" #1
ZelleFormel
E2{=TEXTVERKETTEN(";";1;WENN(A2:C2<>"";$A$1:$C$1;""))}
E7=WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&D7&"*";$A$7:$C$7;0);VERGLEICH(D7;$A$7:$C$7;0))
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg