Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn/ und / Oder verschachtelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, 

als Logik-Legasthenikerin komme ich mit diesen Excel Funktionen einfach nicht zurecht. Kaum denke ich, jetzt habe ich es kapiert, kommt die nächste Aufgabe, die mir klar macht, dass ich überhaupt nix verstanden habe. 
Ein tolles Beispiel ist die angehängte Datei. Hier geht es darum, dass alle Männer, die die Prüfung bestanden haben, einen Schraubenschlüssel bekommen. alle Frauen, die bestanden haben, bekommen Sekt. Alle anderen nix. 

ich hätte die Funktion so aufgebaut: =Wenn(Feld ="m"; Feld="bestanden);(und(Feld="w"; Feld="bestanden);"Schraubenschlüssel";"Sekt";"")

also, wenn männlich, bestanden und weiblich,bestanden dann Schraubenschlüssel, Sekt, nix

aber das funktioniert einfach nicht. 
wo habe ich meinen Denkfehler?
mit Zahlen im Feld ist es einfacher aber mit Text in der Zelle?
ich hab auch schon versucht mit wenn "m";"w";Feld >=10; dann "Schraubenschlüssel";"Sekt";"nix"

kann mir bitte bitte jemand helfen? ich soll das bis zur Zwischenprüfung verstanden haben  22 22 22 22 22 22

liebe Grüße
Monica
F2: =WENN(E2="bestanden";SVERWEIS(C2;{"m"."SchrSchl";"w"."Sekt"};2;);) benDefFmt Standard;;
Und da ich annehme, dass LCohens richtige Formel als "nicht gelöst" bewertet wird, mal die old fashioned Lösung für einen Anfängerkurs:
=WENN(UND(C2="m";E2="bestanden");"Schraubenschlüssel";WENN(UND(C2="w";E2="bestanden");"Sekt";""))

Da ist nixxx mit ODER()

Und jetzt denke Dir andere Beispiele aus und löse selbständig!
Sonst wird das nämlich nichts mit der Prüfung.
33 33 33
der SVerweis, da wäre ich nie drauf gekommen

also ein bisschen nah dran war ich stellenweise  21
ich muss das mit ganz viel Humor machen, sonst raste ich noch aus  79
das ist dann eine Lösung wo ich ich wieder denke, na klaaaaaaaaaaaaar! ist doch logisch!!!!

auch dir vielen herzlichen Dank. 
das wird sicher nicht die letzte Frage sein. ich hab da noch andere Sachen bekommen ... 22
und für den Dozenten dann noch eine Lösung in Spalte G, wo er selbst suchen muss, was ich da gemacht habe:

ABCDEFG
1Personal-

Nummer
NameGeschlechtPunkteErgebnisPrämie
2500Bendorfm12bestandenSchraubenschlüsselSchraubenschlüssel
3503Sikorskiw13bestandenSektSekt
4504Rucklm8nachprüfung
5505Reithw11bestandenSektSekt

ZelleFormatWert
G2[=1]"Schraubenschlüssel";[=2]"Sekt";;1

ZelleFormel
E2=WENN(D2>=10;"bestanden";WENN(D2<6;"durchgefallen";"nachprüfung"))
F2=WENN(UND(C2="m";E2="bestanden");"Schraubenschlüssel";WENN(UND(C2="w";E2="bestanden");"Sekt";""))
G2=((C2="m")*(E2="bestanden"))+2*((C2="w")*(E2="bestanden"))
23 23 23
Hammer ! 
warum können meine Synapsen das nicht auch?  22
Alles ne Sache der Übung! Wink
Wobei die doppelte Prüfung auf "bestanden" Quatsch ist.
Und natürlich die Prüfung auf "bestanden" an sich, denn das ist ja Spalte D > 9, also kurz
=(D2>9)*((C2="m")+2*(C2="w"))

Und weil es Spaß macht, die wohl ultimative Kürzung:
=(D2>9)*FINDEN(C2;"mw")

19