Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Artikelnr. vergleichen und in Abhängigkeit setzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Laie und meine Freundin steht vor folgendem Problem bei ihrer Arbeit.

Sie muss 2 Listen nach Artikelnummern(A1,A2) vergleichen. Wenn diese identisch sind soll die dazugehörige E-Nummer ausgespuckt werden,
welche in abhängig von A2 ist. 

Mein Ansatz wäre gewesen: wenn, A1=A2 dann E(A2). Leider weiß ich nicht wie ich dies in Excel ausdrücken muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meiner Freundin die Arbeit erleichtern,

Cheers Janis  15
Hola,

Code:
=WENN(A2=B2;C2;"")

Das ist aber mit Sicherheit nicht das, was am Ende wirklich benötigt wird. 
Gruß,
steve1da
Danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte das eigentlich zuerst sortierten haben, sodass alle Artikelnr. welche identisch sind zusammengefügt werden.
Und der von A2 abhängige E-Wert herauskommt.

Sprich:

A1  A2  E
1    2    11
2    3    12
3    1    10

Wird zu:

A1  A2  E
1    1    10
2    2    11
3    3    12
Hola,

dann sortier es halt :)
Oder du sortierst es nicht und holst dir die zugehörige Mail Adresse mit einem Sverweis.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
Hier ist das, was "Steve1da" geschrieben hat umgesetzt ;)
Danke abermals für die schnelle Antwort ihr beiden!

Ok, ich bin hinter das erste gestiegen, allerdings verstehe ich das nicht mit dem sortieren.

Wie komme ich hier von der ersten Tabelle auf die Zweite und das in Abhängigkeit, dass jedem A2-Wert ein bestimmter E-Wert zugeordnet ist
Is ja lustig, Deine Freundin also, soso. 

Warum fragt sie denn nicht?  Sie hat mit Excel zu tun und du bist Laie. Also möchtest du ihr dann das hier alles erklären? 

=WENNFEHLER(SVERWEIS([@[A-Nr]];[A-Nr2]:[E-Nr];2;0);"")