Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA MsgBox
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe eine Liste zur Personalplanung geschrieben. Dabei zeigt die Tabelle 2 alle Mitarbeiter (Name,Vorname etc.), Tabelle 3 und folgende listet die einzelnen Monate.
In der Tabelle 2 befinden sich die Namen der Mitarbeiter in der Spalte C.

In den Tabellen 3 und folgende soll der Name für jeden Wochentag in Spalte D eingetragen werden (manuell). Nun hätte ich aber gerne die Möglichkeit, dass VBA mir eine MsgBox mit "Name nicht vorhanden" auswirft, wenn der eingetragene Wert in Tabelle 2 nicht gefunden wurde.

Huh

Danke
den code in das Codemodul von "DieseArbeitsmappe" einfügen und testen. Tabellennamen prüfen.
Code:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
  Dim RFund As Range
  If Not Sh Is Nothing Then
    If Sh.Name <> "Tabelle2" Then
     
      With Sheets("Tabelle2").Columns("C")
        If Target <> "" And Target.Column = 4 Then
        Set RFund = .Find(Target.Value, LookIn:=xlValues, lookAt:=xlWhole)
        If RFund Is Nothing Then
          MsgBox " Mitarbeiter. " & Target & " existiert nicht"
        End If
        End If
      End With
    End If
  End If
End Sub
Vielen Vielen Dank, perfekt!!
macht 9,99 €   Angel
Shift-del hatte in einem anderen Forum 1.000,- Stundenlohn aufgerufen.
Hast Du nur 36 Sekunden dran gesessen?
Chapeau!
21 19
scheinbar bin ich genügsamer als Andere.  21  Und nein, mind. 36 sek hat schon das Lesen der Problemstellung gedauert.  Confused
Warum nicht die Dateneingabe für nicht existierende Arbeiter verhindern ?