Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel VBA Aktualisierungsabfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen.

Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe.

Auf dem ersten Tabellenblatt sollen in den Spalten A bis E die neuen Stammdaten eingefügt werden (Ab Zeile 2; Zeile 1 enthält die Überschrift).

Auf Tabellenblatt stehen die bereits vorhanden Stammdaten. Identische Attribut-Reihenfolg. Den Primärschlüssel bildet jeweils die Spalte A.

Nun möchte ich gerne per Makro, dass alle Stammdaten aktualisiert werden, jedoch als Änderungsabfrage. Hintergrund hierfür ist, dass in den Spalten F und G anmerkungen stehen und in den Spalten H bis R Berechnungen aus weiteren Tabellenblättern erfolgen.

Neue Stammdaten sollen somit unter angefügt werden. Nicht mehr erforderliche Stammdaten sollten gelöscht werden.

Ich habe schon gesucht aber irgendwie kein auf mein Szenario brauchbaren Ansatz gefunden bzw. konnte diesen nicht umsetzen.

Anbei eine Testdatei mit meinen Versuchen.