Clever-Excel-Forum

Normale Version: Duplikate in Tabelle nicht doppelt addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich bastel gerade an einer Excel-Berechnung. 
Dabei habe ich folgendes Problem: 

Ich habe eine Tabelle in der in Spalte "G" die Namen von Wiesen stehen, in Spalte "H" die Dauer der Benutzung und in Spalte "I" die Flächengröße. 
Nun kommt es aber vor, dass eine Wiese doppelt auftauchen kann, da sie mehrmals verwendet wird. 
Dadurch taucht durch den S-Verweis natürlich auch die Flächengröße in ha erneut in Spalte "I" auf. 

Ich möchte aber am Ende die Summer der genutzten Fläche in ha berechnen, allerdings darf darin nur jede Wiese 1 mal auftauchen. 

In Screenshot im Anhang sieht man die Tabelle, das richtige Ergebnis müsste demnach 9,15 ha sein, da das Feldstück "Hauptgraben" nur 1 mal gezählt wird. 
Gibt es dafür eine Formel? Habe schon gegoogelt aber nicht so richtig das passende gefunden. 

Vielen Dank schonmal!
Hola,

leg dir eine Hilfsspalte an:

Code:
=ZÄHLENWENN($G$9:G9;G9)
Das ziehst du nach unten und bildest über Summewenn() dann die Summe aller 1er aus dieser Hilfsspalte.

Gruß,
steve1da
Hat geklappt, super!

Vielen Dank für die Superschnelle Hilfe!