Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prüfung einer Ja/Nein Dropdownliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich bin Excel-Anfänger mit eigentlich einem langen Atem, aber ich komme einfach nicht weiter. 

Folgende Aufgabe:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die Ja/Nein Auswahl erfolgt über eine Dropdown Datenüberprüfung, die ich schon erstellt habe. (Verzeiht mir meinen Newbee-Slang). 
In der Dropdown Auswahl befinden sich "Ja", "Nein", "Offen". 

Jetzt will ich ein Feld haben, dass mir anzeigt [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
es gibt [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
jeweils mindestens 1x "Ja" bei einen der drei ausgewählt wurde. 

Ich habe mit Sverweis, wennnv und wennfehler rumprobiert und es hinbekommen, aber es ist Kraut&Rüben:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

=SVERWEIS("Ja";$B2:$B4;$B2:$B4;)
=WENNNV(E39;"KEINE KONTROVERSEN")
=WENNFEHLER(E41; "ES GIBT KONTROVERSEN")
Huh

So funktioniert das irgendwie, aber halt in getrennten Feldern und ja eben mit komischen Bezugs- und NV-Fehlern. 

Wahrscheinlich ist das für Euch Kindergarten, aber ich wäre Euch sehr dankbar und 
Grüße Euch herzlich aus Köln
magom
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine Zelle haben, die anzeigt, wenn eins der 3 Felder "ja" anzeigt?  Lg
Moin

Verwende ZÄHLENWENNS().
=Wenn(oder(B2="Ja";B3="Ja";B4="Ja");"Es gibt Kontoversen";"Alles paletti!!")