Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zähle Werte in einem bestimmten Datumsbereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

wie kann ich in einer Tabelle alle Werte in diesem Fall alle "u" zählen bis zum aktuellen Tag? Ich habe eine Beispieltabelle angehangen.

Besten Dank für euere Hilfe

JP-91
Hola,

mit Zählenwenns().
Das Datum wird so eingegrenzt: 
"<="&heute()

Gruß,
steve1da
Hallo,

perfekt so klappt es. Danke und Gruß


JP-91
Hallo,

noch eine Frage zum Thema, welche Formel muss ich Anwenden wenn ich nur die "u" Zählen möchte bis Januar oder bis Februar etc.

Danke im voraus für die Hilfe.

JP-91
Hola,

hier mal das Beispiel für alles kleiner als März:

Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A7:A271)<3)*(A7:A271<>"")*(B7:B271="u"))
Gruß,
steve1da
Hallo,

wie kann ich die 3 variabel machen sprich aus einem Datum auslesen was ich z.B. in Zelle C3 eingetragen habe?

Ich habe es mit der Funktion Monat(C3) versucht statt der 3 aber das hat nicht funktioniert.

Danke

JP-91
Hola,

"nicht funktioniert" sagt nichts aus!


Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A7:A271)<MONAT(C3))*(A7:A271<>"")*(B7:B271="u"))
Das sollte klappen.

Gruß,
steve1da
Hallo,

ja so geht es.
Ich hatte in meiner Formel wo ich es mit der Monatsfunktion probiert habe, eine Klammer zu wenig gehabt und noch einen Tippfehler.

Danke für deine Hilfe

JP-91