Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert aus einer Zeile kopieren, wenn Bedingungen in der Zeile erfüllt werden.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe eine Tabelle und muss aus einer Zeile einen Feld übertragenbekommen, aus eben dieser Zeile, wenn Bedingungen in dieser Zeile erfüllt werden.

Habs schon mit wverweis probiert, aber ich glaube das führt mich nicht wirklich zum Ziel. Dodgy  

Vll kann mir ja einer helfen. Lg
Moin!

Zitat:ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage


Diese kann ich beim besten Willen nicht erkennen!
Du solltest an der Problembeschreibung "etwas" feilen.

Gruß Ralf
Hi rpp63. OK ich versuche es mal auf excel isch!

=WENN(UND(A1:A10="*" ;B1:B10="") ;kopiere aus C1:C10 die jeweilige Zelle;"")

Da liegt das Problem. Für eine einzelne Zeile würde ich das hinbekommen, aber das Problem ist der Teil, den ich unterstrichen habe. 

Vll ist es jetzt etwas verständlicher. LG und danke im voraus!
Hola,

kommt das nur einmal vor, also nur eine Zelle aus dem Bereich kopieren oder jede Zelle die diese Bedingungen erfüllt?

Gruß,
steve1da
Es wird nur eine Zelle sein. 
Da Spalte A = Ankunftsdatum
Spalte B = Abfahrtdatum
Und Spalte C = Ladetor ( 1,2,3,4, 5)

Will dann die Anlieferungstore auf einem zweiten Tabellenblatt angucken können, um zu sehen welches gerade frei ist, und welches nicht.
Hola,

Code:
=INDEX(C1:C10;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C1:C10)/((A1:A10<>"")*(B1:B10=""));1))
Gruß,
steve1da
Das heißt: Nur für eine Zeile wird diese Bedingung 'wahr sein'. Und aus eben Dieser Zeile muss man dann die Zelle übertragen bekommen.

Hoffe man versteht mich  Confused

OK von Index habe ich noch nie was gehört. 
Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren. 
Dürfte ich dich darum bitte mir die Formel einmal für Dummies zu erklären, damit ich es in Zukunft selbst bewerkstelligen kann? 
Lg Huh
Hola,

durch Aggregat(15; wird die kleinste Zeile im Bereich C1:C10 ermittelt in der gleichzeitig Spalte A gefüllt ist und Spalte B leer is.
Ausgegeben wird die Zeilennummer die diese Bedingung erfüllt, z.B. 3. Durch Index() wird der Inhalt dieser Zelle im Bereich, also 3 = C3 wiedergegeben.

Gruß,
steve1da
OK das habe ich schon fast verstanden. Nur die 15 erklärst sich mir noch nicht. Und warum wird in deiner Formel nach dem kleinsten Wert gesucht? 

Ich werde es gleich mal umsetzen und eine Test Datei hier hochladen.
Hola,

15 steht für KKLEINSTE(). Es wird die kleinste Zeilennummer Zeilennummer gesucht.

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2 3