Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kunden/Lieferantenregister Einträge erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Community!

Ich benötige eure Hilfe bezüglich zweier Userforms um Register mit Daten zu füttern.

Die Buttons "Neuer Kunde" bzw. "Neuer Lieferant" sollen per Popup neue Einträge erstellen und die vorhandenen Spalten der jeweiligen Tabelle abfragen ( Name, Vorname, etc. ). Wennmöglich natürlich nach klick auf Speichern in die nächst freie Zeile verfrachten. Die Kunden- bzw. Lieferantennummer fortlaufend vergeben kann ich ja per Funktion. Alle Felder in der Userform müssen ausgefüllt werden. 

Die Buttons spwie die Popups sollen im Blatt "Start" sein und die Register in anderen Blättern.

Die Userform optisch anpassen bekomme ich schon hin, ich wäre einfach glücklich wenn die Dinger funktionieren. 16

Falls eine Userform hier schwachsinn ist, nehme ich natürlich gerne verbesserungsvorschläge an.

Vielen Dank schonmal!
Hallo


Zitat:Falls eine Userform hier schwachsinn ist, nehme ich natürlich gerne verbesserungsvorschläge an. ...

Wer uns ehrlich fragt, bekommt auch eine ehrliche Antwort. Warm soviele Umstaende???
Schon mal was von Target Makros gehört? Direkte Eingabe in das Tabellenblatt, wo das Makro nach der Eingabe bestimmte Aufgaben übernimmt. 

In Kunden und Lieferanten Tabelle ganz oben eine freie Zeile einrichten (farblich markieren als Eingabe). Das Makro kann dann prüfen ob es den Kunden schon gibt, Eingabe verweigern, oder die neuen Daten unten anfügen. Falls gewünscht auch noch sortieren. Das sollte m.E. doch ausreichen. Eine UserForm programmieren ist wesentich aufwendiger, und hier unnötig.

mfg Gast 123
Hallo Gast123,


Zitat:Schon mal was von Target Makros gehört?



Ne Tatsächlich höre ich davon das erste mal, man lernt ja nie aus, deswegen auch gerne Verbesserungsvorschläge (:

Ja eine Userform hatte ich schon drinne aber wie du schon sagtest irre viel Arbeit und irgendwie bin ich damit nicht zufrieden gewesen, die lief auch nciht so stabil, deswegen ja auch mein Hilfegesuch an euch ;)

Wird das den trotzdem alles über das "Start" Blatt umsetzbar sein? Das wäre mir schon wichtig, weil zum einen groß im Register rumtippen lassen wollte ich eigentlich ungerne und zum anderen soll das Register nur als unsichtbare Hilfe im Hintergrund agieren.

Also ich höre/sehe mir gerne deinen Vorschlag an.
Für Datenbanken ist eigentlich MS-Access zuständig.
(02.02.2021, 21:00)Cadmus schrieb: [ -> ]Für Datenbanken ist eigentlich MS-Access zuständig.

Naja das mag wohl stimmen aber die Kernaufgabe dieser Excel-Datei wird es ja nicht. Es soll, wie bereits gesagt, aus dem Hintergrund ein bisschen Helfen später mit der Datei zu arbeiten.

Ich hatte vor drölf Jahren das vergnügen mit Access und ich empfinde dieses kleine Register hier nicht Grund genug mit Access das ganze zu machen.

Ausser du sagst mir jetzt, dass alles was in Excel möglich ist auch in Access geht und dies sinnvoller ist. Wie gesagt für Anregungen und Verbesserungen bin ich jederzeit offen.
Hallöchen,

übernehme die Spaltenbeschriftungen auf Dein Startblatt, trage dort alles ein statt auf dem Userform, und übernehme die Daten dann per Button.
Die Kunden- / Lieferantennummer lässt Du weg, die kann Dein Makro einfach automatisch erstellen (Max Nr. auf dem Blatt + 1)

Anschließend kannst Du auf dem jeweiligen Blatt Duplikate entfernen. Dabei bleibt der jeweils erste Eintrag erhalten. Den Code dazu kannst Du aufzeichnen.
Für eine Meldung "schon vorhanden .." könntest Du vergleichen, ob vor und nach dem Duplikate entfernen unterschiedlich viele Zeilen gefüllt sind.

"Target-Makros" würde ich allgemeiner Ereignismakros nennen, wobei es auch Ereignismakros ohne Target gibt Smile
Die reagieren auf Ereignisse wie Eingaben, Wechsel der Auswahl, Berechnungen, Blattwechsel, Speichern, ...