Clever-Excel-Forum

Normale Version: mehrere Werte vergleichen und Wert ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie vor ein paar Tagen.. Anbei wieder eine Excel mit 2 Reitern..
In beiden Reitern befinden sich Datensätze, die ich anhand mehrerer Kriterien abgleichen möchte. Jedoch funktioniert mein sverweis und sonstige Überlegungen nicht.

Das ganze soll wie folgt aussehen:

1. in beiden Reitern befinden sich als Suchkriterien die Spalten mit "WI" und "Erfassungsdatum"
2. ich möchte nun die "WI" und das dazugehörige "Datum" im Reiter "Abmeldung" finden
3. wurde ein Datensatz mit beiden Merkmalen gefunden, trage in Spalte M "abgemeldet" ein

Ich habe versucht mal den SVERWEIS zu erweitern und mit anderen Formeln zu kombinieren, komme aber nicht weiter.. 16
Hola,

schau dir Zählenwenns() an.

=wenn(zählenwenns(.......;....;.....;....);"abgemeldet";"")

Gruß,
steve1da
Hatte ich versucht, jedoch erfolglos. Bei mir bleibt das Resultat leer..
Dabei gibt es definitiv etwas zu finden... Zeile 2 in "Abmeldung" befindet sich in Zeile 7 in "Daten".

Meine Formel:

=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$6;Daten!A2;Abmeldung!$D$2:$D$6;Daten!J2);"abgemeldet";"nein")
Hola,

also wenn ich deine Formel eingebe (und meine daneben) erhalte ich ab Zeile 7 bis 11 "abgemeldet".
Du hast die Formel aber schon nach unten gezogen, oder? Oder hast du sie in jede Zelle einzeln kopiert?

Gruß,
steve1da
Ja habe ich runtergezogen, jedoch nicht weit genug. So wie du beschrieben hast steht es dann bei mir auch da..
Ich finde diesen Lösungsweg aber nicht ganz so optimal. Ich habe in beiden Reitern eine Menge Daten, wo einige eben "abgemeldet" sind und einige eben nicht.
Jetzt muss ich die, die in beiden Reitern vorkommen ausfindig machen und kenntlich machen, eben über die Info "abgemeldet.

Glaube, dass ich da mit ZÄHLENWENNS nicht hinkomme.
Hola,


Zitat:Jetzt muss ich die, die in beiden Reitern vorkommen ausfindig machen und kenntlich machen, eben über die Info "abgemeldet.
Dann mach das in der anderen Tabelle doch ebenfalls über Zählenwenns().
Warum schreibst du nicht von Anfang an was du genau vorhast/machen muss?

Gruß,
steve1da
Ich habe das ganze jetzt in meiner eigentlichen Tabelle versucht und muss sagen, ich komme nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Mein Reiter "Abmeldung" beinhaltet 1899 Datensätze. Der Reiter "Daten" 185 Datensätze, die sich alle auch in "Abmeldung" befinden. Jedoch wird mir bei Zählenwenns nur bei 116 "abgemeldet angezeigt"
Hola,

das hilft absolut nicht da wir die Datei nicht kennen! Dann sind die Daten halt nicht gleich oder du hast die Formel falsch angewendet oder oder oder.

Gruß,
steve1da
Hallo,
ich glaube du suchst in der falschen Spalte bzw. Tabellenblatt.


Zitat:Meine Formel:

=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$6;Daten!A2;Abmeldung!$D$2:$D$6;Daten!J2);"abgemeldet";"nein")


Probier mal

=WENN(ZÄHLENWENNS(Abmeldung!$A$2:$A$6;Daten!A2;Abmeldung!$D$2:$D$6;Daten!J2);"abgemeldet";"nein")
@Cadmus: danke, hab den fehlendem Bereich in seiner Formel nicht bemerkt.
Seiten: 1 2