Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ergebnis einer Formel miteinander vergleichen und vba Kopie erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich komme in einer Excel-Liste leider nicht weiter, vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp für mich. Ich habe 2 Probleme:

1. Ich möchte in meiner Liste zwei Werte miteinander vergleichen, von denen 1 Wert eine Formel ist, und teilweise die "Werte" Minuswerte sind. Gibt es hier eine Möglichkeit? Wenn ich ganz simpel sage, A6-B6 dann bringt er mir als Ergebnis "#WERT". Letzlich benötige ich die Differenz zwischen den beiden Werten. Es würde mir auch reichen, wenn farblich oder wie auch immer angezeigt wird, dass der Wert "Saldo" größer ist als der Wert "Saldo 1.KuA-Tag".

2. Ich kopiere Zeilen per vba in einen zweiten Reiter, die eine bestimmte Abteilungsbezeichnung haben. Die Kollegen sehen natürlich nur den Reiter mit den für sie bestimmten Daten. Habe ich der Einfachheit halber mal weg gelassen. Das ganze lasse ich schon beim Öffnen der Arbeitsmappe machen. Die Kollegen tragen dann daraufhin eine Bemerkung in ihren Reiter ein. Der wird aber beim nächsten Öffnen natürlich wieder überschrieben, denn Excel kopiert ja wieder die ganzen Zeilen in den Reiter. Gibt es eine Möglichkeit, dass man beim Schließen von Excel sagt, kopiere die Bemerkung aus Reiter Bemerkung in den Reiter Tabelle1 und das natürlich auch noch zu jedem Namen zugeordnet?

[attachment=36847]

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Anja
Hallo,

zu1.  möglicherweise vergleichst du Text mit Zahlen.  Und deine Zahlen sind mal mit punkt mal mit Komma getrennt. Auch das ist nicht so dolle.
zu2.  in Event  Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) kannst du natürlich auch code ausführen lassen.

Wenn du der Einfachheit halber manche Informationen rausnimmst bekommst du auch nur einfache Informationen zurück. 


gruß

rb
zu 1. Es ist in beiden Spalten Standard hinterlegt. und dass die Zahlen einmal mit Komma und einmal mit Punkt sind ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Ist wie mit dem Baum im Wald 33 Wenn ich nun aber beides mit Punkt trenne, funktioniert es leider auch nicht. Evtl. gibt es hier ja eine Formel die ich nicht kenne, die man anwenden kann?

zu 2. genau nach diesem Code habe ich gesucht, der mir vor dem Schließen genau diese eine Spalte zu dem richtigen Namen hinzufügt. Den Code des kopierens in den Reiter habe ich mir auch aus googel heraus gesucht, aber habe nichts gefunden der mir nur eine bestimmte Zelle aus einer Spalte zu dem richtigen Namen hinzu fügt, der ja dann natürlich in anderer Reihenfolge ist.
Kannst Du mir bitte den Code sagen wie er lauten würde? Ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Vielen Dank und schöne Grüße
Anja
probier mal das =ZAHLENWERT(C7;".")  in C7 steht -30.17
die linksbündigen Werte sind Text und keine Zahlen. Deine Datenbasis ist Murks

für das Zurückschreiben gibts verschiedene Wege.  Ganz spontan würde ich per Verweisformel  eine Hilfsspalte mit den Zahlen aus den einzelnen Blättern füllen und diese beim schliessen über die Spalte mit den ursprünglichen Werten kopieren. 


gruß 

rb
Vielen Dank, das mit den Zellen vergleichen funktioniert. Dankeschön

Du meinst ich soll in Tabelle1 eine Hilfsspalte machen und einen SVerweis auf die einzelnen Reiter legen? oder wie hast Du das gemeint?
Ich versteh es leider nicht :(
ja so habe ich das gemeint.  Is aber nur eine Idee. Ich denke es ist aufwendiger beim Schließen alle Blätter durchzuarbeiten und die Werte einzusammeln.
ok, gibt es zufällig einen SVerweis mit dem ich alle Reiter gleichzeitig abfragen kann oder muss ich für jeden Reiter eine eigene Hilfsspalte machen?
Ich kenne den SVerweis mit dem ich mehrere Kriterien abfragen kann (Wahl), kann ich das auch einfach auf die Matrix anwenden?? oder gibt es da eine andere Alternative?
Hallo Anja, 

so wie ich dein Anliegen verstanden geglaubt habe, möchtest du einen Wert (die Bemerkung) pro Reiter zurückschreiben für die nächste Dateiöffnung.

in  A3 steht der User  A3 : "a"
in B3 steht die Bemerkung vom letzten Öffnen 

in C3 soll die Bemerkung rein, die der User schreibt 

der User hat ein Tabellenblatt mit seinem Namen und die Bemerkung  ist in Zelle D3

C3 = INDIREKT("'"&A3&"'!D3")  die Formel entsprechend nach unten kopieren.  
und beim Schliessen der Datei die Werte aus der Verweisspalte in die Bemerkungsspalte kopieren. 

so hab ich mir das gedacht.  


gruß 

rb