Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Liste in mehrere Einzellisten "exportieren"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an die Excel Profis,
ich brauche mal Eure Hilfe/Inspiration.
Ich suche mir jetzt schon seit Tagen die Finger wund, aber ich find im Netz leider nix zu dem Thema.


Ich bekomme einmal im Monat eine Liste (xlsx.Datei) mit fehlerhaften Bestellungen, sortiert nach NL = Niederlassungen.
Diese muss ich bisher händisch auseinander pflücken und in einzelne Excellisten packen.
Jede NL bekommt eine separate Excelliste mit ihren eigenen fehlerhaften Bestellungen, die sie prüfen müssen. 
Filterfunktion scheidet aus, da die NL nur jeweils ihre eigenen Bestellungen sehen dürfen. 
Ich muss also aus einer Excelliste diverse kleine machen und dann per Outlook verschicken.

Beispiel im Anhang - die echte Liste ist so ca 200-250 Zeilen lang, verteilt auf bis zu 45 NL.

Hat jemand eine Idee?
Ich hab früher mit Makros in Excel gearbeitet, aber das war noch unter Windows7 und ist hundert Jahre her 20
 
Danke & LG
Klara
Hallo,

sieh dir mal die anhängende Datei an, das habe ich mit meiner Excelanwendung Listenseparator erstellt. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich da noch eine Testdatei, die auch einzelne Dateien erzeugen kann.
Hallo Kerstin,

mit einer Pivot-Tabelle und den Niederlassungen im Filter können die Filter in separate Sheets gespeichert werden. Dann reichen 3 Zeilen VBA um diese Sheets in einzelne Dateien aufzuspalten.

Eine Suche in den Optionen einer PV kann etwas mühselig werden. Da aber mehrere "custom.xml" in deienr Datei sind, werde ich sie nicht mit Excel öffnen (angesehen mit LO)

mfg
Die Sheets eines Workbooks können so einzeln in neue Workbooks gespeichert werden:

Code:
sub speichern()

Dim Sht As Worksheet

For Each Sht In Sheets
    Sht.Copy
    ActiveWorkbook.SaveAs Sheets(1).Name, xlOpenXMLWorkbook 'xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
    ActiveWorkbook.Close 0
Next Sht
end sub
Hallo & Danke Smile

@Klaus-Dieter
also einzelne Mappen hat schon mal funktioniert, einzelne Dateien noch nicht.
Hast Du noch n Tipp?

@Fennek
danke Dir, aber da muss ich wohl doch mal in einer ruhigen Minute drauf rum denken und probieren.
Ist echt zu lange her.


LG
Klara
Hallo,


Zitat:@Klaus-Dieter
also einzelne Mappen hat schon mal funktioniert, einzelne Dateien noch nicht.
Hast Du noch n Tipp?


einzelne Dateien konnte mit dieser Version auch nicht funktionieren. Da habe ich allerdings eine Testversion, die ich noch nicht veröffentlicht habe. Wenn du daran Interesse hast, kannst du dich ja noch mal melden.
Moin!

Ich habe mal kurz gebastelt.

Vorbereitung:

Tabelle2 eingefügt und dort in A1:An eine Liste der NLs eingefügt und ihr den Namen "NLs" gegeben.



Folgendes splittet die einzelnen NL in jeweils neue Dateien:

Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub Separate() 
Dim i& 
For i = 1 To ThisWorkbook.Worksheets(2).Range("NLs").Rows.Count 
  With ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A1").CurrentRegion 
    .AutoFilter 3, ThisWorkbook.Worksheets(2).Range("NLs")(i) 
    Workbooks.Add xlWBATWorksheet 
    .SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
      ActiveSheet.Cells(1) 
    .AutoFilter 
  End With 
Next 
End Sub 

Da ist jetzt noch kein Speichern dabei, erst recht kein Versand mit Outlook.

Dazu fehlen aber schlicht genauere Infos.
(aber die Methoden gibt es ja zigtausendfach im Netz)



(und ein bisschen Eigeninitiative möchte ich schließlich auch sehen, völlig egal, wie lange das jetzt her ist)



Gruß Ralf