Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Checkbox (Ein-Ausschalter) um Zeilen einzublenden
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Hi ich bin neu hier :) 
Deshalb Danke erstmal für die Aufnahme!

Ich stehe momentan vor folgender Herausforderung:

Ich habe ein Dokument in dem ich Zeilenweise Informationen stehen habe und ich würde gerne eine Checkbox daneben einrichten.
Wenn die tickmark gesetzt ist, soll in einem anderen Tab eine bestimmte Zeile eingeblendet werden. Wenn ich die tickmark entferne, dann soll die Zelle wieder ausgeblendet werden.
Quasi wie ein "Ein- und Ausschalter". Ich bin leider noch VBA unerfahren und frage mich ob es dafür eine Lösung gibt, die man mit einem Makro aufzeichnen kann?

BSP:

INFO 1     ( x) X    ( )  Y    ( )  N/A    --> ZEILE 1
INFO 2     ( x) X     ( )  Y     ( )  N/A     --> ZEILE 3
INFO 3     ( )  X     ( )  Y     (x)  N/A    ---> ZEILE 5
INFO 4      ( )  X     (x)  Y     ( )  N/A    ---> ZEILE 7

TAB: Firma X   --> hier wird Zeile 1 und 3 eingblendet, Zeile 5 und 7 sollen ausgeblendet bleiben
TAB: Firma Y   --> hier soll nur Zeile 7 eingeblendet werden, die anderen ausgeblendet

Gleichzeitig, kann es aber sein, dass beispielsweise INFO 2 doch der Firma Y zugeordnet werden muss. Wenn ich nun also das Kästchen bei INFO 2 bei Firma X wegmache und bei Firma Y setze, dann soll demenstprchend auch die Zeile 3 auf dem TAB Firma X ausgeblendet werden und in dem TAB Firma Y soll sie nun eingblendet werden.

Ich hoffe ich hab verständlich formuliert was ich meine :) Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
Hallo,

da gibt es in Excel doch etwas fertiges. Unter Daten / Gliederung / Gruppieren lässt sich so etwas einbauen.

 Hinweis: du schreibst da Zeile A, Zeile C usw., das mit den Buschstaben sind Spalten.
Hi, 
Danke für die Antwort. Das ist glaube ich nicht das, was ich meine. Also es geht nicht um das einfache Auf und zu klappen von zeilen, sondern es soll so sein, dass wenn ich im 1. Tab eine Auswahl treffen, dann soll in Tab2 eine bestimmte Zeile automatisch eingeblendet werden und wenn ich die Auswahl entferne (Kästchen enthake), dann soll die Zeile wieder ausgeblendet werden.
Hallo,


es sind Spalten, Spalten, Spalten
nein ich meine zeilen, habe es eben angepasst :)
Hallöchen,

den Autofilter kann man aufzeichnen, siehe dazu hier:

Excel-Word-Makrorekorder

Oder DU nimmst den Autofilter per Formel

Autofilter_per_Formel